Als Kooperationspartner vom Diakonischen Werk Bremen e. V. hat das AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen einen Praxistag angeboten, um den jungen Menschen, die zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, einen Einblick in die Psychiatrische Arbeit zu geben.

Fast zwanzig junge Frauen und Männer haben das Angebot angenommen und begannen den Tag zusammen mit ihrer Anleiterin mit etwas „Gehirnjogging“, um miteinander warm zu werden. Bewegungstherapeuten des Klinikums gewährten dazu Einblicke in die Stockkampfkunst.

Die FSJ’ler nahmen Eindrücke aus der Ergo- und Kunsttherapie mit, erfuhren etwas Theorie über die psychiatrische Arbeit, konnten jederzeit nachfragen und offene Fragen klären.

Beeindruckend war sicher auch der Bericht eines Bewohners der Eingliederungseinrichtung Haus Rockwinkel, der die jungen Menschen an seinem Leben teilhaben ließ, das viele Jahre durch eine Suchterkrankung geprägt wurde.

Nach der Vorstellung aller Bereiche, hier besonders auch der Psychiatrischen Pflege, und einem Gang über das Gelände des Klinikums klang der Praxistag aus – eine Wiederholung ist geplant.