AMEOS Gruppe

Geschichte

Über 250 Jahre Tradition

Die Geschichte unseres Klinikums beginnt 1764, als Friedrich Engelken in Bremen zu praktizieren beginnt, nachdem er auf Java den Einsatz des Opiums kennengelernt und eine Lehre als chirurgus absolviert hatte. Er legte nicht nur den Grundstock für ein Krankenhaus, das sich bis heute in privater Trägerschaft befindet und damit das Älteste seiner Art in Deutschland ist; er führte die Opiumkur in die Behandlung seelisch Kranker hierzulande ein und gilt als "Vater der deutschen Familienpflege".

Fast 150 Jahre und über vier Generationen hinweg leitete die Familie Engelken die "Privat-Anstalt für Gemüthskranke" in Rockwinkel/Oberneuland. Die Psychiater-Dynastie setzte Maßstäbe einer individualisierenden, aktivierenden Behandlung seelisch Kranker.

1910 wurde das Klinikum am Dr. Walter Benning verkauft, 1954 an Dr. Karl-Dieter Heines, der es bis 1998 leitete. Seit 2003 ist das Klinikum Teil der AMEOS Gruppe.

Die vollständige Geschichte können Sie in der Broschüre nachlesen, die das Klinikum anlässlich des 250-jährigen Jubiläums im Jahre 2014 herausgegeben hat.

Adresse:
AMEOS Klinikum Bremen
Rockwinkeler Landstraße 110
D-28325 Bremen
Anfahrt