Ihr Aufenthalt bei uns
Damit Sie sich in unserem Klinikum besser zurecht finden haben wir für Sie einige wichtige Informationen zusammengestellt.
Sie bieten Ihnen eine erste Übersicht über unsere Angebote und dienen als Orientierungshilfe.
Wenn Sie einen Termin bei einer Ärztin bzw. einem Arzt wünschen, sprechen Sie bitte die Ärztin oder den Arzt in den täglich stattfindenden Visiten und Organisationsrunden an, um einen Termin zu vereinbaren. Sollte akuter ärztlicher Gesprächsbedarf auftreten, sprechen Sie bitte das Pflegepersonal an.
Auf Grund des therapeutischen Angebots gestalten sich die Besuchszeiten wie folgt:
- Montag bis Freitag 18 – 21 Uhr
- Sonnabend, Sonntag, Feiertag 14 – 18 Uhr
Die Patientinnen und Patienten der E II und der Tagesklinik nehmen entsprechend ihrer aktuellen körperlichen und psychischen Belastbarkeit an einem Bewegungsprogramm in Gruppen teil. Dazu benötigen Sie bequeme Bekleidung, Hallensportschuhe und festes Freizeitschuhwerk.
Für Patientinnen und Patienten der Behandlungsstufe EII gibt es täglich nach Therapieende die Gelegenheit zu einem Einkauf. Tagesklinische Patientinnen und Patienten können Besorgungen außerhalb der tagesklinischen Therapiezeiten erledigen.
Ihre Meinung ist uns wichtig, denn nur so haben wir die Chance, unsere Qualität in der Behandlung, Pflege und allen Servicebereichen zu verbessern.
Trotz unserer ständigen Bemühungen um Ihr Wohl, kann es vorkommen, dass Sie nicht zufrieden sind. Ein offenes Gespräch kann dabei meist zu einer schnellen und für alle Seiten zufrieden stellenden Lösung beitragen.
Ihre Hinweise, Anregungen und Wünsche nehmen wir gerne entgegen und laden Sie ein, sich aktiv an unserem Qualitätsprozess zu beteiligen. Daher bitte wir Sie, Ihr Lob oder Ihre Kritik auf unsere Patientenfragebögen zu schreiben. Die Bögen können ihnen bei Nachfrage jeder Zeit und spätestens automatisch zum Ende der Behandlung ausgehändigt werden. Die ausgefüllten Fragebögen können Sie anonym in den Briefkasten vor der Stationstür einwerfen. Die Entleerung der Briefkästen und Bearbeitung der Beschwerden wird regelmäßig vom Qualitätsmanagement vorgenommen.
Es besteht die Möglichkeit eine Seelsorgerin bzw. einen Seelsorger zu kontaktieren. Bitte Fragen Sie dazu das Pflegepersonal.
Der Kontakt zu Selbsthilfegruppen ist möglich und ausdrücklich erwünscht. Es gibt daher regelmäßige Treffen der verschiedenen Selbsthilfegruppen in den Räumen des Klinikums. Die Termine entnehmen Sie den Aushängen am „Schwarzen Brett“ oder wenden Sie sich an das Pflegepersonal.
Infomaterialien erhalten Sie ebenfalls über den Sozialdienst.
Es besteht die Möglichkeit, Privatwäsche zu bestimmten Zeiten im Hause zu waschen und zu trocknen. Weitere Informationen erteilt das Pflegepersonal.