Im Februar 2013 wurde in der Inneren Klinik des AMEOS Klinikums Schönebeck in Bad Salzelmen das Herzkatheterlabor fertiggestellt. Der neue Chefarzt Dr. med. Karl-Heinz Binias führte damals die ersten Koronarangiografien mit Stentimplantation in Schönebeck durch. Das war der Startschuss für die Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin.

Seitdem wurden rund 15.000 Patientinnen und Patienten im Schönebecker Herzkatheterlabor behandelt. „Wir sind ein hoch engagiertes Team, das die Kardiologie aufgebaut hat und immer noch weiter ausbaut“, resümiert Dr. med. Binias anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums. Seit seinem Start gab es viele Neuerungen: Zu den Highlights gehört die Implantation des ersten Impellapumpensystems in Schönebeck im November 2018, das bei einer Herzschwäche den Blutfluss durch den Herzmuskel unterstützt und so ein krankes Herz entlastet. Einen weiterer technischer Höhepunkt dann im April 2021: Dr. med. Binias war der erste Kardiologe, der mit dem Micra-AV-System erstmalig den kleinsten Herzschrittmacher der Welt implantierte, der ohne Kabel auskommt und gerademal so groß wie eine Vitaminkapsel ist. „Es ist vor allem unserem speziell ausgebildeten Team zu verdanken, dass wir solche Eingriffe in Schönebeck durchführen können“, betont der Chefarzt mit Blick auf die erfolgreiche Entwicklung der Kardiologie in den vergangenen zehn Jahren.

Hervorragende medizinische Versorgung für die Region

Im Herzkatheterlabor am AMEOS Klinikum Schönebeck werden jährlich rund 1.300 Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt, kardiale Resynchronisationssysteme und Defibrillatoren implantiert sowie elektrophysiologische Untersuchungen und PFO/ASD-Verschlüsse durchgeführt.

Aufgrund der Anbindung einer Notfallaufnahme, hat die kardiologische Abteilung eine große regionale Bedeutung für den Salzlandkreis, das Jerichower Land und die Börde. Dort werden jährlich ca. 15.000 Patientinnen und Patienten behandelt, während 4.500 von ihnen stationär kardiologisch mit interner Intensivstation versorgt werden müssen. „Wir freuen uns, seit zehn Jahren ein Teil der Gemeinde zu sein und unseren Patienten eine hervorragende kardiologische Versorgung bieten zu können. Auch in Zukunft werden wir uns an den höchsten Standards der medizinischen Versorgung orientieren und das Wohl unserer Patienten in den Mittelpunkt stellen“, fasst Chefarzt Dr. med. Karl-Heinz Binias zusammen.

Standortzusammenführung mit neuem Herzkatheterlabor

Das Jubiläumsjahr der Kardiologie wird schließlich noch von einem weiteren Höhepunkt gekrönt: Im Zuge der Standortzusammenführung am Hauptstandort in der Köthener Straße, wird ein komplett neues Herzkatheterlabor auf dem neuesten Stand der Technik eingerichtet. So ist für die Schönebecker und Menschen aus der Region eine kardiologische Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau sichergestellt und Herzpatientinnen und -patienten können während der Umzugsphase ohne Unterbrechung in Schönebeck behandelt werden. „Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung, die die Kardiologie genommen hat. Mein Dank gilt hier ganz besonders dem Team des Herzkatheterlabors für die großartige Zusammenarbeit in den vergangen zehn Jahren“, so Dr. med. Binias.