Am Mittwoch, 20.04.2016, nutzten zahlreiche Besucher im Dr.-Tolberg-Saal die Gelegenheit, sich zum Thema Endoprothetik zu informieren.
Von Jahr zu Jahr steigt in Deutschland die Zahl der implantierten künstlichen Gelenke.
Dr. Michael Erler, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, berichtete über die künstlichen Gelenke von Hüfte, Knie und Schulter.
Sehr anschaulich ging er in seinem Vortrag vor.
Der Spezialist sprach über Statistiken bis hin zu neuen Innovationen in der Knie- und Hüftendoprothetik.
Ausführlich ging er auf die Anatomie der Gelenke ein und berichtete über konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn die Beschwerden anders nicht mehr zu behandeln sind oder sich sogar schon sichtbare Fehlstellungen der Gelenke eingestellt haben, führt kein Weg mehr am Operationstisch vorbei. Zusammen mit dem behandelnden Arzt muss entschieden werden, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.
Fragen der Einschränkungen in der Beweglichkeit und Schmerzen in Ruhestellung müssen geklärt werden, wenn der Leidensdruck zu hoch ist, ist eine OP unumgänglich.
Zeitgleich gab er den Besuchern Tipps zur Prävention mit. Somit erhielt der Besucher an diesem Nachmittag zahlreiche Informationen und einige Ratschläge für sich persönlich.
Im Anschluss konnten sich die Besucher an den verschiedenen Informationsständen Prothesen für Schulter, Hüfte und Knie anschauen und auch einmal anfassen und sich zu Hilfsmitteln für den Alltag informieren.