Der Schönebecker CDU-Bundestagsabgeordnete und ehrenamtliche Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Tino Sorge lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Pflege- und Sozialnachmittag in den Speisesaal des Klinikums ein. Gemeinsam mit Krankenhausdirektor Guido Lenz und Klaus-Dieter Schröder, Sachgebietsleiter „Hilfen zur Pflege“ des Fachdienstes Soziales im Salzlandkreis, stand er der Öffentlichkeit für Fragen offen gegenüber.
Nach der Begrüßung durch den Krankenhausdirektor erfuhren die Besucher durch Tino Sorge die aktuellen Neuerungen der Pflegegesetze. Bewusst hat er dieses Thema für den Pflege- und Sozialnachmittag aufgegriffen, da es hier immer wieder Veränderungen und somit Verunsicherungen in der Bevölkerung gibt.
Anschließend übergab er das Wort an Klaus-Dieter Schröder.
Er sprach über das Pflegestärkungsgesetz und die damit verbundenen Änderungen. Aus bisher drei Pflegestufen sollen 2017 fünf Pflegestufen hervorgehen. Somit sollen alle Pflegebedürftigen besser abgedeckt werden. Nach seinem Vortrag nutzten die Besucher die Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Neuerungen los zu werden. Unter den Besuchern befanden sich unter anderem Mitarbeiter sozialer und pflegerischer Einrichtungen, die Grünen Damen des Hauses und Vertreter der Krankenkassen.