Das Darmzentrum des AMEOS Klinikums Schönebeck, Köthener Str. 13., lud alle Interessierten, Betroffene und Angehörige zu einem Medizinischen Informationstag zum Thema: „Probleme mit dem Darm“ ein. Pünktlich um 10.00 Uhr begannen die Referenten mit ihren Vorträgen.

Im ersten Vortrag berichtete Dr. med. Holger Schäffer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie über verschiedene Symptome, die mit „Problemen des Darmes“ in Verbindung gebracht werden können, insbesondere ging er auf die Problematik Verstopfung ein.

Dr. med. Jens May, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, referierte anschließend über die Besonderheiten in der Bauchchirurgie des älteren Patienten.
In einem weiteren Vortrag erfuhren die Besucher durch die Oberärztin Christine Guhr alles rund um das Thema Darmbluten – eine Betrachtung aus chirurgischer Sicht.
Sie ging auf die Beschwerden dieser Erkrankung näher ein und erläuterte sehr ausführlich die diagnostischen Möglichkeiten.

Die Referenten waren sich einig, ihre Vorträge kurz zu halten, um den Besuchern reichlich Zeit für Fragen zu ermöglichen. Und das wurde im Anschluss auch rege durch die Zuhörer genutzt.

Eine gelungene Veranstaltung, in der die Mediziner den Gästen die eine oder andere Angst nehmen konnten.