Zahlreiche Unternehmen beteiligten sich am Tag der Berufe. So auch wieder das AMEOS Klinikum Schönebeck, um seine Ausbildungsberufe vorzustellen.
Ziel des Aktionstages ist es, Jugendlichen einen Überblick zu verschiedenen Berufsfeldern zu verschaffen und Unternehmen der Region kennenzulernen.
Ingeburg von Damaros, zentrale Praxisanleiterin, stellte den jungen Mädchen der 7. Klasse das AMEOS Klinikum Schönebeck vor und erläuterte den Jugendlichen allumfassend die Berufsausbildungsmöglichkeiten im Klinikum. „Die Arbeit im Krankenhaus ist vielfältig und anspruchsvoll zugleich“, so die Praxisanleiterin. Frau Damaros versuchte die Jugendlichen im Gespräch für ein Praktikum zu sensibilisieren, denn nur so können die Jungen und Mädchen herausfinden, ob ein Beruf im Gesundheitswesen der richtige Weg in die Zukunft ist.

In einer kleinen praktischen Übung konnten sich die Jugendlichen unter Beweis stellen.
Mit Hilfe der - Derma lite Box -  wird das Hygienebewusstsein auf einfache, aber nachhaltige Weise geschult. Durch den Einsatz einer fluoreszierenden Testflüssigkeit konnten die jungen Mädchen ihre persönlichen Schwachstellen beim Einreiben des Händedesinfektionsmittels schnell erkennen und daraufhin korrigieren.
Unter dem UV Licht heben sich benetzte Hautpartien leuchtend weiß ab und bilden einen starken Kontrast zu unbehandelten oder unzureichend benetzten Hautarealen. Dieses Vorgehen ist für jeden Anwender eine eindrucksvolle und nachhaltige Methode.