Am 22./23. Juni 2016 fand die zweite Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Mittellandhalle Barleben statt. Zahlreiche Unternehmen der Region gaben Auskunft über ihre Ausbildungsmöglichkeiten und (Dualen) Studienmöglichkeiten. Mit vor Ort erstmalig das AMEOS Klinikum Schönebeck.
Rund 1.500 gut vorbereitete SchülerInnen von 30 Schulen konnten sich an den zwei Tagen an verschiedenen Informationsständen erkundigen. Neben vorab terminierten Gesprächen führten Jugendliche auch weitere spontane Gespräche mit den Ausstellern. In diesen Gesprächen hatten die Schüler die Möglichkeit, Firmen und Hochschulen besser kennenzulernen und erste wichtige Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
Ziel war es, den jungen Menschen der Klassen 9 - 11 einen Überblick zu verschiedenen Berufsfeldern zu verschaffen. Ingeburg von Damaros, zentrale Praxisanleiterin, stellte den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege vor. „Die Arbeit im Krankenhaus ist vielfältig und anspruchsvoll zugleich“, so die Praxisanleiterin. Corina Maser, Praxisanleiterin im Zentral-OP, stand den Jugendlichen für Fragen rund um die Ausbildung zur OTA (Operationstechnische Assistent) zur Verfügung. Unterstützt wurde das Team durch die Auszubildenden des 3. Lehrjahres und die Kommunikationsverantwortliche. Das Klinikteam versuchte die Jugendlichen im Gespräch für ein Praktikum zu sensibilisieren, denn nur so können die Jungen und Mädchen herausfinden, ob ein Beruf im Gesundheitswesen der richtige Weg in die Zukunft ist.
Ergänzt wurde das Messeangebot durch verschiedene Vorträge und Workshops, in denen Experten aus dem Ausbildungs- und Personalbereich spannende Einblicke in die Berufswelt gaben. Eine gelungene Veranstaltung, an der die Jugendlichen viele interessante Gespräche führen durften und viel Wissen für sich mitnehmen konnten. Das Klinikteam ist sich einig, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.