Mit einer herausragenden Leistung debütierten die AMEOS Ruder-Teams der Klinika Aschersleben und Staßfurt bei der Benefiz-Regatta der Stiftung „Leben mit Krebs“ am Sonntag auf der Magdeburger Elbe. Zwei Vierer-Boote hatte AMEOS ins Rennen geschickt, die sich mit Teamgeist und rhythmischen Schlägen durch die Vorläufe bis ins Finale kämpften. Am Ende jubelten die beiden AMEOS Teams über zwei dritte Plätze. An dem Event hatten 50 Mannschaften teilgenommen, die von den rund 1500 Gästen am Ufer lautstark angefeuert wurden.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir so weit kommen würden“, freute sich Andrea Hennicke vom Qualitätsmanagement AMEOS Ost über den Einzug in die letzte Runde. Schließlich war es ein starkes Feld, gegen das es sich durchzusetzen galt. Um auf dem Wasser ordentlich zu powern, hatten die AMEOS Teams gemeinsam mit dem Bernburger Ruderclub auf der Saale trainiert. „Sie haben genau das umgesetzt, was wir im Vorfeld geübt hatten“, freute sich Torsten Suchomski, Trainer beim Bernburger Ruderclub, über den Erfolg seiner Schützlinge.

Dr. Kersten Borchert, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie am AMEOS Klinikum Aschersleben und Teamcaptain eines der zwei Boote, sieht enge Parallelen zu seinem beruflichen Alltag: „Wir haben an den Rudern das gemacht, was wir für unsere Patient*innen täglich tun: Verschiedene Fachrichtungen arbeiten im Gleichschlag als Team für ein gemeinsames Ziel.“

Man habe viel Zeit in die Vorbereitungen investiert und bis zum Schluss mit Unwägbarkeiten aufgrund der Covid-Pandemie rechnen müssen, sagt Dr. Julia Noack, Geschäftsführerin des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt. Jetzt sei sie glücklich, dass alles so gut gelaufen sei und man durch die vielen erhaltenen Spenden besondere Sport- und Bewegungsprojekte für Krebspatient*innen weiterführen und ausbauen könne.

Dr. Kersten Borchert kann diese Zielsetzung nur unterstreichen: „Aus meinen langjährigen Erfahrungen mit Krebspatient*innen weiß ich, wie wichtig körperliche Bewegung vor, während und nach einer Tumortherapie ist. Dieser Sonntag hat ganz vielen Tumorpatient*innen geholfen und uns allen großen Spaß gemacht.“

Die Benefiz-Regatta der Stiftung Leben mit Krebs wird seit 2005 bundesweit an verschiedenen Veranstaltungsorten ausgetragen und dabei von lokalen Rudervereinen unterstützt. In Sachsen-Anhalt gehören die Städte Magdeburg und Halle dazu, die sich im jährlichen Rhythmus abwechseln. Das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt ist lokaler Kooperationspartner der Stiftung Leben mit Krebs.