Am 1. März hat ein neuer Jahrgang Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler seine Ausbildung am AMEOS Institut Ost gestartet. In ihrer dreijährigen Ausbildung lernen die angehenden Pflegefachfrauen und –männer Theorie und Praxis der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderpflege. An ihrem ersten Schultag wurden sie mit einer kleinen Eröffnungsfeier in der Weißen Villa in Aschersleben empfangen.

„Sie sind eine wichtige Säule der Krankenversorgung“, hob Stefan Fiedler, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Halberstadt und Bernburg den besonderen Stellenwert ihrer Berufswahl hervor. „Die Krankenpflege ist so nah am Leben wie kaum ein anderer Beruf.“

Melanie Behrends, Leiterin der Schule für Pflegeberufe, gab einen Ausblick, was die jungen Leute in den kommenden Jahren erwarten wird: „Sie werden in Ihrer Ausbildung Höhen und Tiefen erleben – so viel steht fest. Aber genau so steht fest, dass Sie in Ihren Praxisanleitenden und Ihren dienstälteren Kolleginnen und Kollegen stets jemanden haben werden, der Sie bei allen Problemen und Herausforderungen unterstützen wird.“

Die ersten Wochen der Ausbildung verbringen die jungen Menschen am AMEOS Institut Ost, um erste Grundlagen der Pflege in der Theorie zu erlernen. Im Anschluss daran starten die ersten praktischen Module der Ausbildung, die in den Klinika von AMEOS Ost absolviert werden.