Während die anderen Pirouetten drehen und Hebefiguren üben, liegt ein junger Tänzer auf der Liege im Raum nebenan. Torben Schrämmer, Leiter der Physiotherapie im AMEOS Klinikum Seepark Geestland, lockert die Muskulatur des Sportlers, bevor es in die nächste Trainingseinheit geht. Schrämmer betreut seit dem Frühjahr das ganze Ballett-Ensemble am Stadttheater. Entstanden ist die Zusammenarbeit durch den Besuch eines Tänzers in seiner Sprechstunde. „Die Kooperation ist schnell entstanden“, erklärt Schrämmer, der selbst leidenschaftlich gern Sport ausübt. Für den AMEOS Mitarbeitenden ist Ballett Spitzensport, der ein hohes Maß an Kraft und Koordination benötigt. „Hier werden Muskeln, Bänder und Gelenke extrem beansprucht. Da ist eine physiotherapeutische Behandlung im Vorfeld oder Nachgang häufig vonnöten.“

Für die neun Tänzer und ihren Chef-Choreographen Sergej Vanaev ist die Kooperation eine echte Bereicherung. „Wir können in den Proben viel besser arbeiten, seitdem Torben einmal die Woche am Theater ist und die Stunden begleitet“, berichtet Vanaev, der seit zwölf Jahren am Stadttheater in Bremerhaven tätig ist. Schrämmer unterstützt die jungen Sportler in ihrem Training, verbessert die Stabilität der Gelenke und lockert die Muskulatur – für jeden Tänzer die Bedingung zum Erfolg. Begeisterung für den Sport bringt Schrämmer von Haus aus mit. Darüber hinaus hat er schon in der Vergangenheit häufig ganze Teams als Physiotherapeut betreut. So zuletzt diverse Mannschaften im Bereich der Leichtathletik und die Footballmannschaft der Seahawks aus Bremerhavenen . „Ich habe großen Respekt vor jedem Berufssportler. Ballett ist hier noch einmal eine ganz besondere Disziplin – da werden im Einklang von Musik und Bewegung maximale körperliche Leistungen erbracht“, berichtet der AMEOS Physiotherapeut. Das Team rund um Vanaev ist sich ebenfalls einig, in Schrämmer den idealen Partner gefunden zu haben.