Prof. Dr. Carl Haasper ist ab dem 1. September neuer Chefarzt des Gelenkzentrums und Leiter des Endoprothetikzentrums (EPZ) im AMEOS Klinikum Seepark Geestland. Er folgt auf Wolfgang Köhnke (F.R.C.S.), der in Ruhestand geht, aber dem Klinikum mit reduzierter Arbeitszeit trotzdem erhalten bleibt.

Prof. Haasper stammt gebürtig aus Holzminden und absolvierte sein Studium der Humanmedizin in Lübeck und Gießen. Ergänzend erwarb er während seiner Berufstätigkeit einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften. Zuletzt war er als Oberarzt in der Endo-Klinik Hamburg tätig. Das AMEOS Klinikum Seepark Geestland kennt der Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie nicht nur aufgrund des breit aufgestellten orthopädischen Angebotes, sondern auch durch die Empfehlung ehemaliger ärztlicher Kollegen.  

Seepark als Flaggschiff

Beruflich werden für Prof. Haasper die Segel im Klinikum Seepark Geestland in Richtung Zukunft gesetzt. „Das Endoprothetikzentrum  im AMEOS Klinikum Seepark Geestland hat in Norddeutschland einen ausgezeichneten Ruf. Herr Köhnke hat diesen Ruf durch seine jahrzehntelange medizinische Arbeit maßgeblich geprägt. Ich trete in große Fußstapfen und freue mich auf diese Herausforderung“, so der zweifache Familienvater.

Krankenhausdirektor Jörgen Wißler dankte Wolfgang Köhnke in seiner Verabschiedung in den Teilruhestand über seine „maßgeblichen Beiträge zur Entwicklung des Endoprothetikzentrums als medizinischen Leuchtturm in Norddeutschland." Gleichzeitig freut er sich, mit Prof. Haasper einen überaus qualifizierten Neuzugang im ärztlichen Team begrüßen zu dürfen: „Wir sind glücklich, einen sehr ambitionierten Chefarzt für diese verantwortungsvolle Position gewonnen zu haben.“

Für Prof. Haasper schließt sich ein Kreis: Bereits Anfang der 80er Jahre verbrachte er die Ferien oft mit seinen Eltern in Dorum. „Ich verbinde nur Gutes mit der Region. Landschaftlich reizvoll und vor den Toren der großen Stadt gelegen – ein gutes Umfeld“, sagt Prof. Haasper zu seinem Start.

Wolfgang Köhnke bleibt dem Klinikum erhalten

Wolfgang Köhnke hat das Klinikum in Geestland 23 Jahre lang entscheidend geprägt. Der 65-Jährige möchte zukünftig etwas kürzer treten und wird mit 20 Wochenstunden weiter als Chefarzt in Teilzeit im Gelenkzentrum arbeiten. Sein Tätigkeitsschwerpunkt wird hierbei in der Fußchirurgie liegen.  Köhnke hat im September 1993 als Oberarzt im Seepark angefangen und ist seit 2002 Chefarzt des Gelenkzentrums (ehemals Orthopädie II). In dieser Zeit begleitete er maßgeblich die Etablierung des Endoprothetikzentrums. Seinem Nachfolger sicherte er volle Unterstützung zu: „Natürlich stehe ich meinem neuen Kollegen Prof. Haasper mit Rat und Tat zur Seite, so dass ein reibungsloser Übergang gewährleistet wird."