Benny Grollick, Patient im AMEOS Klinikum St. Joseph Bremerhaven, kann sein Glück nicht fassen: Für ihn wurde der passende Stammzellenspender gefunden.

Im März begann alles mit einem blauen Fleck an der Hüfte. Nachdem seine Hausärztin nichts feststellen konnte, die Flecken aber immer mehr wurden, erhielt Benny Grollick die Überweisung ins Krankenhaus. Dort wurde bei dem 34-Jährigen eine besonders aggressive Form einer akuten Leukämie festgestellt. Im AMEOS Klinikum St. Joseph unterzog er sich der notwendigen Therapie, um den Krebs zu bekämpfen. Mit viel Durchhaltevermögen unterzog er sich zwei Chemotherapien, die alleine jedoch nicht zur Bekämpfung der akuten Leukämie ausreichten.

„Weil seine Art der Leukämie so aggressiv ist, benötigte Herr Grollick dringend eine Stammzellenspende, die Chemotherapie allein hat nicht ausgereicht, um die Krebserkrankung zu therapieren“, erklärt der behandelnde Onkologe, Dr. med. Alexander Regnery, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im AMEOS Klinikum St. Joseph Bremerhaven. Gemeinsam mit seinem Patienten hat er sich intensiv mit dem individuellen Fall auseinander gesetzt. Beide wissen, wie schwierig es ist, einen passenden Stammzellspender zu finden.

Als Benny Grollick die Nachricht erhält, dass für ihn ein passender Spender und somit sein genetischer Zwilling gefunden wurde, ist die Freude riesig. „Das ist wie ein Sechser im Lotto!“, freut sich Gollick. Dennoch weiß er, dass andere Erkrankte dieses Glück noch nicht hatte: „Es gibt viele Menschen, die Stammzellen brauchen. Deshalb sollten sich möglichst viele Menschen registrieren lassen.“

Daher findet am Sonntag, 11. Juni 2017 von 11:00 bis 16:00 Uhr die Typisierungsaktion der ausschreiben und DKMS in Klammern dahinter in der Mensa der Paula-Moderson-Schule, Dreibergen 21, in Bremerhaven statt. Die Typisierung ist für Spender kostenlos. Es werden (Du wechselst hier wieder die Ansprache) jedem Spender insgesamt fünf Milliliter Blut abgenommen, um die persönlichen Daten in die Kartei der DKMS aufnehmen zu können.

Benny Grollik freut sich, dass die Spendenaktion stattfindet: „Vielleicht hat mit dieser Aktion auch jemand so ein großes Glück wie ich.“