Fünfzehn Kinder des ev.-luth. Kindergarten Kreuzkirche Bremerhaven machten große Augen, als sich die Türen zur Notaufnahme des AMEOS Klinikums St. Joseph Bremerhaven öffneten. Begleitet von dem leitenden Arzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Dr. Reinhold Schütz, und seinem Team, wurden die kleinen Besucher durch die spannenden Räumlichkeiten geführt, in denen einige Überraschungen warteten.

Das Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bot den angehenden Schulkindern des ev.-luth. Kindergarten Kreuzkirche ein aufregendes Programm. Nach einer kurzen Begrüßung teilte Dr. Reinhold Schütz die 15 Kinder in zwei Gruppen ein. Während die eine Gruppe durch den Schockraum geführt wurde, lernten die Kinder der anderen Gruppe, wie man sich einen Gips anlegt. „Als ich in eurem Alter war, habe ich auch einen solchen Gips bekommen und ihn aufgehoben, um ihn immer dann anzulegen, wenn ich mich vor einer Arbeit in der Schule drücken wollte.“, scherzte Dr. Schütz. Im Gipsraum der Notaufnahme erklärte das Fachpersonal den Kindern ausführlich alle notwendigen Schritte, die zum Anlegen eines Gipses dazugehören. Anschließend ließen sich die kleinen Besucher den eigenen Arm in Gips legen und warteten gebannt auf den Moment, in dem sich der Gips verhärtete.

Parallel wurde es auch ein paar Räume weiter für die andere Gruppe spannend: Im Schockraum lernten die Kinder, wie man den eigenen Blutdruck und Puls messen kann. Besonders die vielen verschiedenen Gerätschaften und Kabel machten großen Eindruck auf die Kleinen. Geduldig wurden die Funktionen erklärt und alle neugierigen Fragen beantwortet. Zum Schluss durfte jeder noch einmal probeweise auf der Liege Platz nehmen, ehe die Gruppen tauschten.

Der Besuch der kleinen Gäste lag Dr. Schütz und seinem Team besonders am Herzen: „Ein Krankenhaus kann gerade für kleine Patienten ein beängstigender Ort sein. Umso wichtiger ist es, dass wir den Kindern schon früh die Angst nehmen.“ Ein Vorhaben das bei den kleinen Gästen großen Anklang fand. Neben vielen spannenden Eindrücken, nahmen alle Kinder Ihren Gips, eine Teilnahmeurkunde und kleine Präsente mit nach Hause.