Am 01.06. ist die Kurzzeitpflege im AMEOS Klinikum St. Marien Oberhausen mit großem Erfolg gestartet. In Rekordzeit wurden die notwendigen Umbau- und Modernisierungsarbeiten vorgenommen, um die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Klinikums für 14 Kurzzeitpflegegäste mit Speisesaal, Aufenthaltsraum und Wohnküche vorzubereiten. Für eine heimelige Wohlfühlatmosphäre sorgen die Auswahl an stilvollen Möbeln und die liebevollen Dekorationen.

Die Nachfrage ist groß. Schon zum Startschuss gab es etliche Anfragen. Denn in diesem Versorgungsbereich gibt es große Engpässe. „Das neue Angebot ist nicht nur eine sinnvolle Ergänzung unseres Leistungsspektrums für unsere Patientinnen und Patienten, sondern im Bereich der Kurzzeitpflege dringend notwen­dig und kann viele Betroffene entlasten“, sagt Krankenhausdirektorin Cornelia Koch.

In der Kurzzeitpflege können Pflegebedürftige über einen begrenzten Zeitraum vollstationär betreut werden. „Es gibt immer wieder Situationen, in denen Pflegebedürftige und pflegende Angehörige vorübergehend auf vollstationäre Pflege angewiesen sind. Hier kann die Kurzzeitpflege helfen“ ergänzt Ashian Garib Darwish, Leiter der AMEOS Kurzzeitpflege St. Marien Oberhausen. Das kann zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt sein, wenn die Versorgung in familiären, ambulanten oder stationären Bereichen nicht sichergestellt ist. Auch soll die Kurzzeitpflege pflegende Angehörige entlasten, Urlaub ermöglichen und im Krankheitsfall die Pflege sicherstellen. „Der Bedarf an Kurzzeitpflege ist in den vergangenen Jahren insbesondere als Entlas­tungs­angebot für pflegende Angehörige stark gestiegen“, so Garib Darwish. Anspruch auf Kurzzeitpflege haben alle Pflegebedürftigen der Pflegegrade 2 bis 5 für maximal acht Wochen im Jahr. Fragen rund um die Antragstellung, Aufnahme und zu freien Plätzen beantwortet das Team der Kurzzeitpflege St. Marien Oberhausen unter der Telefonnummer 0208 8991 6151.