Dr. Valon Redzepi, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, ist seit kurzem neuer leitender Arzt der Ambulanten Kardiologischen Rehabilitation des AMEOS Reha Zentrums Oberhausen. Er folgt auf Michael McCabe, der in den Ruhestand gegangen ist. Mit Dr. Redzepi wurde eine interne Nachfolgeregelung gefunden, die alle Beteiligten sehr begrüßen. Der 43-jährige ist bereits seit 2015 im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und kardiologische Intensivmedizin beschäftigt. Somit ist er mit den Abläufen im Haus bestens vertraut und betreut auch weiterhin Patientinnen und Patienten im Herzkatheterlabor. Auf diese Weise begleitet er die Herzerkrankten vom ersten Krankenhausaufenthalt bis hin zur Rehabilitation. „Wir freuen uns, Dr. Redzepi für die neue Aufgabe gewonnen zu haben und weiterhin auf seine Fachexpertise im Kardiologie-Team bauen zu können“ betont PD Dr. med. Thomas Butz, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Kardiologie.  

Im Anschluss an sein Medizinstudium in Wien entschied sich Dr. Redzepi, seine Facharztausbildung in Deutschland zu absolvieren. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Bielefeld vollendete er seine Ausbildung im Herzzentrum in Duisburg. Ab 2012 betreute er bereits kardiologische Patienten der Klinik für Innere Medizin im damaligen St. Josef-Hospital und wechselte im Januar 2015 ins Klinikum St. Clemens, um beim Aufbau der neuen Klinik für Kardiologie mitzuwirken. Im Ruhrgebiet und in Oberhausen fühlt sich Dr. Redzepi mittlerweile sehr heimisch. Der sportbegeisterte Mediziner ist Vater von zwei Söhnen, die er in seiner Freizeit aktiv in ihrem Hobby Fußball unterstützt.

Dr. Redzepi freut sich auf die neue Herausforderung in der Kardiologischen Rehabilitation, in die er seine langjährige Erfahrung als Herzspezialist gut einbringen kann. „Mich reizt vor allem der ganzheitliche Gedanke in der Rehabilitation. Neben der medizinischen Seite kommt auch die menschliche und soziale Komponente im Genesungsprozess zum Tragen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Patienten, um gemeinsam die bestmögliche Therapie zu erarbeiten.“ Ihm zur Seite steht seine Kollegin und Stellvertreterin Dr. Irina Nadasan, die ebenfalls aus der Kardiologischen Klinik stammt und bereits seit 2016 in der ambulanten kardiologischen Rehabilitation tätig ist. Beide wollen die bereits vorhandene hohe Qualität der ambulanten kardiologischen Rehabilitation stärken und in ihrem Bereich modernste und innovative Konzepte für Prävention und Nachsorge von Herzerkrankungen umsetzen.