Claudia Schmidt übernimmt als Chefärztin die Leitung der Klinik für Innere Medizin am AMEOS Klinikum Bernburg. Die diplomierte Medizinerin studierte in Halle und absolvierte ihre Facharztausbildung Innere Medizin und Subspezialisierung Pneumologie (Lungenheilkunde) am damaligen Bezirkskrankenhaus Halle. 2001 begann die gebürtige Hallenserin als Pneumologin und Oberärztin am Bernburger Klinikum und wurde 2004 zur leitenden Oberärztin ernannt. In dieser Zeit hat sie eine fachspezifische Lungensprechstunde und neue, moderne Behandlungsmethoden für Patient*innen mit Lungenerkrankungen etabliert. So können auch Patient*innen mit Tumorerkrankungen der Lunge wohnortnah in Bernburg stationär oder ambulant versorgt werden.

 

Claudia Schmidt betont, dass sie sich den neuen Aufgaben als Chefärztin gerade in Zeiten der Pandemie gern annehmen wird. „Das vergangene Jahr hat mit dem Ausbruch der Pandemie die Innere Medizin vor völlig neue Herausforderungen gestellt“, sagt sie rückblickend über die vergangenen Monate. So wurden für die Behandlung der Covid-Patient*innen die medizinischen und pflegerischen Abläufe in der Inneren Klinik neu gedacht und angepasst. Sämtliche Strukturen mussten neu geordnet und aufgestellt werden, ebenso wurden neue Behandlungsstrategien entwickelt. Dennoch sei jetzt auch die Zeit, nach vorn zu schauen. „Wir wollen in der Inneren Medizin möglichst schnell wieder die Versorgung der Patient*innen vollumfänglich gewährleisten“, so Schmidt über die Vorhaben in den  kommenden Wochen. Ziel sei es, die etablierten Fachbereiche Lungenheilkunde, Diabetologie und Gastroenterologie zu stärken und weiterzuentwickeln. Ein erster Schritt ist der Aufbau eines ambulanten OP-Zentrums.