12 Monate lang haben sie im Freiwilligen Sozialen Jahr gesellschaftliches Engagement und im AMEOS Klinikum Bernburg erste Erfahrungen in der Pflege gesammelt. Darauf folgte die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege – ebenfalls am AMEOS Klinikum Bernburg. Jetzt haben sie ihre Lehrzeit abgeschlossen und sind als vollwertige Fachkräfte übernommen worden. Wo? Na, selbstverständlich am AMEOS Klinikum Bernburg.

Tobias Korn, Michelle Römmert, Lucienne Hoffmann, Celina Rjakov, Vanessa Brauns und Dominik Schmidt sind sich sicher: Pflege ist genau ihr Ding! Zwar sind sie als frisch graduierte Absolventen der Gesundheits- und Pflegeausbildung in ihrem Berufsleben gerade erst durchgestartet, aber Einsatzort und Aufgabengebiet sind ihnen schon jetzt mehr als wohlvertraut.

Während der Ausbildung haben sie nahezu das gesamte Klinikum kennengelernt. Jetzt, als Berufseinsteigende, konnten sie ihren Einsatzort im Gespräch mit Pflegedirektorin Marion Baum selbst wählen. Das AMEOS Klinikum Bernburg hat nicht nur allen sechs Azubis ein Übernahmeangebot für eine Weiterbeschäftigung gemacht. Pflegedirektorin Marion Baum hat auch noch dafür gesorgt, dass alle sechs auf ihren Wunsch-Stationen eingesetzt werden können. „Wir bemühen uns stets, auf die Wünsche unserer Mitarbeitenden einzugehen“, sagt sie. Und weiter mit einem Augenzwinkern: „Weil die Übernahmegespräche in diesem Fall recht frühzeitig eingeläutet werden konnten, ist die Erfüllung der Wunschliste zu den Einsatzgebieten nicht mal eine besondere Herausforderung gewesen.“