Das AMEOS Klinikum Bernburg hat eine neue Pflegedirektorin: Maria Müller folgt auf Marion Baum, die sich nach 45 Berufsjahren in den Ruhestandverabschiedet hat. Sie ist damit die neue Chefin von rund 200 Pflegekräften, der größten Berufsgruppe innerhalb des Klinikums.

Begonnen hat Maria Müller 2000 im Bernburger Klinikum mit ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, bildete sich später weiter zur Fachschwester für Notfallpflege und absolviert erfolgreich einen Leitungskurs am AMEOS Institut Ost. Sie kann auf berufliche Stationen in der Inneren Klinik, der Notaufnahme und auf viele Jahre Leitungserfahrung zurückblicken. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf gemeinsam mit den Pflegekräften unsere Arbeit weiterzuentwickeln“, sagt Maria Müller über ihre neue Position. „Wir müssen die Berufsgruppen, vor allem in der Pflege, als großes Team verstehen“, so Müller weiter. „Wenn wir gut funktionierende Teams in der Pflege haben, können wir auch unsere Patientinnen und Patienten optimal versorgen. Und sie sind ja der Mittelpunkt unserer Arbeit“. Eines der ersten großen Projekte wird die weitere Digitalisierung sein.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Frau Müller eine erfahrene und engagierte Führungskraft aus unseren eigenen Reihen als Nachfolgerin für die Position der Pflegedirektorin gewinnen konnten. Das spricht auch für die hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung bei AMEOS und die sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der AMEOS Gruppe“, sagt Michael Voland, stellvertretender Krankenhausdirektor am AMEOS Klinikum Bernburg zur Begrüßung von Maria Müller in ihrer neuen Position. Unterstützt wird Maria Müller neben der Krankenhausleitung vor allem durch die langjährige stellvertretende Pflegedirektorin Heike Stelzner.