Die Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ für zwei Ärzte stärkt Qualität der interdisziplinären Notaufnahme im AMEOS Klinikum Bernburg. Außerdem bestätigt der Medizinische Dienst, dass alle Anforderungen für die Basisnotfallversorgung erfüllt sind.

Nach Daniela Fach, der Leitenden Oberärztin der Notfallaufnahme, ist Oberarzt Sebastian Fromm der zweite Arzt am AMEOS Klinikum Bernburg, der die Prüfung für die Zusatzbezeichnung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ bestanden hat und diese nun auch führen darf. Die Weiterbildung stellt einen wichtigen Schritt zur Steigerung der Qualität der Notfallaufnahme, genauer der akutmedizinischen Versorgung, dar.

Wozu dient die Zusatzweiterbildung?

Die Inhalte der Zusatzweiterbildung sind umfassend. Themen wie Triage, Schockmanagement, Notfallinterventionen und kritische Entscheidungsfindung arbeiten die Teilnehmenden im Zuge der 24-monatigen Weiterbildung durch. Mit einer Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten, werden sie auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Behandlung von Notfallpatienten vorbereitet. Durch ihre Weiterbildung sind die Ärzte in der Lage, komplexe Notfälle schnell zu erkennen und angemessene Behandlungsstrategien einzusetzen. Für Sebastian Fromm ist die Weiterbildung eine berufliche Bereicherung: „Ich fahre seit Jahren als Notarzt außerhalb vom Klinikum. Die Zusatzausbildung ist für mich sinnvoll, um für die Versorgung auch von innerklinischen Notfällen noch besser aufgestellt zu sein. Ich habe nun nicht mehr einen rein unfallchirurgischen Blick auf meine Patienten, sondern zum Beispiel auch einen internistischen.“

Hochqualifizierte Experten

Oberärztin Daniela Fach arbeitet seit gut zehn Jahren in der Notfallaufnahme und ist seit 2021 die Leitende Oberärztin der Notfallaufnahme am AMEOS Klinikum Bernburg. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag für die Versorgungsqualität der Akutpatientinnen und -patienten. Die Zusatzausbildung stellt einen bedeutenden Schritt zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Notfallaufnahme und auch ihrer persönlichen Arbeit dar: „In der Notfallaufnahme bin ich regelmäßig mit gesundheitlichen Beschwerden von Patienten konfrontiert, deren Versorgung wir im Klinikum Bernburg so nicht vorhalten. Darum empfinde ich es als absolut sinnvoll, mich inhaltlich breiter aufzustellen. Durch die Zusatzausbildung, habe ich das ein oder andere Fachgebiet intensiviert und aufgefrischt, mit dem ich in der alltäglichen Behandlung bisher nicht so viel Kontakt hatte. Das gibt mir noch mehr Sicherheit.“

Krankenhausdirektion schätzt den Wert für die Klinik

Der stellvertretende Krankenhausdirektor Michael Voland schätzt das Engagement und ist erfreut über die erweiterte Expertise des Ärzteteams des Klinikums: „Am AMEOS Klinikum Bernburg legen wir großen Wert auf eine exzellente Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Die innerklinische Akut- und Notfallmedizin ist hierbei von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir ihnen in kritischen Momenten die bestmögliche Versorgung bieten können. Durch Ihre intensive Arbeit und Ihre Entschlossenheit haben Oberärztin Daniela Fach und Sebastian Fromm nicht nur Ihr Fachwissen erweitert, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten und ihr Verständnis für die schnelle und präzise Intervention in Notfällen gestärkt. Die Absolvierung dieser Zusatzqualifikation ist ein Beweis für ihr Engagement, unsere Leitprinzipien zu leben und zu unterstützen. Sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten einzugehen. Meinen Dank und herzlichen Glückwunsch.“

Überprüfung des Medizinischen Dienstes bestanden

Die Qualität der Versorgung in der Notfallaufnahme am AMEOS Klinikum Bernburg zeichnet sich weiterhin durch eine kürzlich durch den Medizinischen Dienst durchgeführte Überprüfung aus. In Deutschland werden Krankenhäuser in der Notfallversorgung nach einem gestuften System strukturiert: Basisnotfallversorgung, erweiterte und umfassende Notfallversorgung. Die Anforderungen wurden 2018 vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossen, der unter anderem die Qualitätsstandards in Kliniken festlegt. Ob diese Regelungen eingehalten werden, wird in regelmäßigen Abständen vom Medizinischen Dienst geprüft. Die zentrale Notfallaufnahme wurde erneut in die Stufe der Basisnotfallversorgung eingeordnet und erfüllt alle Anforderungen, die damit einhergehen.

Foto: AMEOS
BU: Stellvertretender Krankenhausdirektor Michael Voland gratuliert der Leitenden Oberärztin Daniela Fach und dem Oberarzt Sebastian Fromm zur bestandenen Zusatzweiterbildung.

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten