Schwerpunktversorger an drei Standorten
Für eine zukunftssichere medizinische Patientenversorgung setzt AMEOS auf ein spezialisiertes Versorgungskonzept in der Region, das sich zusätzlich zur Grund- und Regelversorgung auch auf eine stationäre Schwerpunktversorgung an den Standorten Aschersleben, Bernburg und Schönebeck ausrichtet. Darüber hinaus sichert die standortübergreifende Zusammenarbeit aller AMEOS Klinika in Sachsen-Anhalt, u. a. in spezialisierten Zentren, eine individuelle, an die Bedürfnisse und örtlichen Gegebenheiten angepasste Behandlung der Patientinnen und Patienten.
Diagnostik und Therapie neurovaskulärer Erkrankungen – State of the Art
Die Klinik für Neuroradiologie des AMEOS Klinikums Bernburg lädt Sie recht herzlich zur Fortbildungsveranstaltung im Januar 2024 ein.
Die Veranstaltung ist im Rahmen des Fortbildungszertifikates der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt mit 2 Punkten bewertet.
Hintergrund
Neurovaskuläre Erkrankungen gehören zu den häufigsten Ursachen für Tod und Behinderung der Menschen.
Es ist davon auszugehen, dass sie angesichts der stetig steigenden Lebenserwartung immer mehr an
gesamtgesellschaftlicher Bedeutung gewinnen.
Die Behandlung neurovaskulärer Erkrankungen, vor allem des ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls,
waren lange Zeit Domäne der Neurologie bzw. Neurochirurgie. Durch die Entwicklung und Etablierung neuro-interventioneller Verfahren - vor allem in den letzten 20 Jahren - hat deren Therapie einen beträchtlichen Wandel erfahren.
Katheter-basierte Eingriffe gehören heute zu den Standardtherapien. Mehr Patienten wurden durch die Techniken
behandelbar und das Outcome der Patienten hat sich deutlich verbessert. Um die neurointerventionellen
Möglichkeiten vollständig ausschöpfen und sicher anwenden zu können, müssen höchste technische Anforderungen z.B. an die Bildqualität, die 3D-Bildgebung und Nachverarbeitung erfüllt werden.
In Bernburg wurde ein Gerät in Betrieb genommen, das diese Anforderungen erfüllt und das gesamte Spektrum für diagnostische und therapeutische Eingriffe abdeckt. Wir laden Sie zu einer Einführungsveranstaltung ein, in der neurovaskuläre Erkrankungen aus unterschiedlichen diagnostischen und therapeutischen Blickwinkeln beleuchtet werden.
Programm am Mittwoch, den 31.01.2024
15 Uhr Begrüßung durch die Krankenhausdirektion
15:15 Uhr Beginn der Vorträge
- Neurovaskuläre Erkrankungen als interdisziplinäre Herausforderung
PD Dr. med. Rieger, Ärztl. Leiter Neurochirurgie, AMEOS Klinikum Bernburg & Halberstadt - Akutbehandlung und Sekundärprävention des Schlaganfalls
Dr. med. A. Knörnschild, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie - Interventionelle Therapieoptionen bei neurovaskulären Erkrankungen
Dr. med. O. Beuing, Chefarzt der Klinik für Neuroradiologie
16:45 Uhr Diskussion
ab 17 Uhr Get-together und Imbiss


Veranstaltungsort:
98