Zum 1. Januar 2026 übernimmt Carina Krammer die Krankenhausleitung des AMEOS Klinikums Halberstadt. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die strategische und wirtschaftliche Steuerung des Klinikums.

Die gebürtige Dachauerin absolvierte 2021 ihren Bachelorstudiengang in Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Anschließend spezialisierte sie sich im Rahmen eines Masterstudiums auf das Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Management-Traineeprogramms bei einem privaten Krankenhausträger war Carina Krammer als Assistentin des Regionalgeschäftsführers der Region AMEOS Süd tätig und sammelte dort umfassende Einblicke in die Steuerung und Organisation von Krankenhausstrukturen.

Seit Februar dieses Jahres ist Carina Krammer als stellvertretende Krankenhausdirektorin am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg tätig. In dieser Funktion konnte sie ihre Managementkompetenzen weiter vertiefen und wertvolle Erfahrungen in der operativen Klinikführung sammeln.

„Mit Carina Krammer gewinnen wir für das AMEOS Klinikum Halberstadt eine engagierte und hochqualifizierte Führungspersönlichkeit, die sowohl fundierte fachliche Expertise als auch ein modernes Verständnis von Krankenhausmanagement mitbringt", sagt Arist Hartjes, Regionalgeschäftsführer der Region AMEOS Ost. „Aus der bereits engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit für die Region AMEOS Süd weiß ich ihre Verantwortungsbereitschaft und ihr strategisches Denken sehr zu schätzen. Ihre Entwicklung innerhalb der AMEOS Gruppe bestätigt das. Ich bin überzeugt, dass sie das AMEOS Klinikum Halberstadt erfolgreich und zukunftsorientiert weiterentwickeln wird.“

Auch Carina Krammer blickt mit Vorfreude auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden die medizinische Versorgung in Halberstadt weiter zu stärken und modern auszurichten. Halberstadt hat eine lange Tradition als Gesundheitsstandort. Es ist mir ein großes Anliegen, diesen Weg fortzuführen und das Klinikum zukunftssicher aufzustellen.“

AMEOS Ost verbindet die 17 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 56 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.300 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.