„Wir sollten versuchen, einen Menschen dadurch zu verstehen, dass wir ihn nicht am Sprechen hindern.“ Ernst R. Hauschka
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
sehr geehrte Angehörige,
wir geben täglich unser Bestes, um Ihnen den Klinikaufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Für uns stehen Sie im Mittelpunkt. Sollten wir diesem Anspruch nicht immer gerecht werden, bitten wir Sie dies offen anzusprechen. Wir gehen jeder Anregung und jeder Beschwerde nach und bemühen uns, Fehler zu beheben.
Ergänzend zum Beschwerdemanagement können Sie sich am AMEOS Klinikum Halberstadt an eine unabhängige Patientenfürsprecherin wenden. Ihre Aufgabe ist es, das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und deren Angehörigen und dem Krankenhaus zu stärken und bei Bedarf zu vermitteln.
Neben dem etablierten Beschwerdemanagement steht Ihnen damit eine unabhängige Vertrauensperson zur Seite, wenn Sie Probleme, Sorgen, Wünsche oder Anregungen haben, die den Krankenhausaufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen.
Am AMEOS Klinikum Halberstadt wurde Frau Leonore Abend zur Patientenfürsprecherin ernannt. Die Patientenfürsprecherin übt ihr Amt ehrenamtlich aus. Sie ist Dritten gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet und geht Ihren Sorgen und Beschwerden gewissenhaft nach. Sie kann sich auf Ihren Wunsch jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden und Ihr Anliegen vertreten.
Leonore Abend ist als unabhängige Vertrauensperson für Sie da.