Das EndoProthetikZentrums (EPZ) am AMEOS Klinikum Halberstadt hat Herrn Dr. med. Olaf Schaeper als neuen Sektionsleiter Endoprothetik gewinnen können. In dieser Funktion verantwortet der gebürtige Magdeburger die gesundheitliche Versorgung von Patientinnen und Patienten mit entzündlichen und degenerativen Gelenkerkrankungen und Folgezuständen nach Verletzungen.

In seiner über 25jährigen Laufbahn als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie hat sich Dr. Schaeper vor allem auf das komplexe Themenfeld orthopädischer und rheumatischer Erkrankungen mit dem Fokus auf konservative und operative gelenkerhaltende und -ersetzende Verfahren spezialisiert. Dazu gehören verschleißbedingte Arthrosen, Stoffwechselstörungen, die mit rheumatischen Beschwerden einhergehen oder chronische Knochenerkrankungen wie zum Beispiel Osteoporose.

Dr. med. Lutz Eckart, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie ist sicher, dass die bedarfsgerechte Behandlung von Patientinnen und Patienten in Halberstadt und Umgebung mit dem vielseitigen Fachwissen von Dr. Schaeper auf guter Basis steht. Er wird in Zukunft eine kontinuierliche kompetente Führungsfunktion am Klinikum ausüben.

„Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Bereichsleiter Orthopädie in Quedlinburg ist jetzt die fachliche und organisatorische Leitung des EndoProthetikZentrums in Halberstadt eine spannende Aufgabe. Die stadiengerechte operative Behandlung mit dem künstlichen Gelenkersatz liegt mir besonders am Herzen.  Ich freue mich sehr darauf, das bereits heute gut aufgestellte Zentrum mit innovativen Aspekten weiterzuentwickeln. Das Konzept der schnellen Genesung ist bereits am  AMEOS Klinikum Halberstadt etabliert.  Dieses ermöglicht für unsere Patientinnen und Patienten einen, mit allen an der Behandlung beteiligten Fachkräften, abgestimmten Behandlungspfad aus einem Guss“, berichtet Dr. Schaeper. 

Das EndoProthetikZentrum der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie ist seit Jahren von EndoCert, einem unabhängigen Gutachter für klinische Leistungen, erfolgreich zertifiziert worden. Das Ergebnis ist eindeutig: „Wir haben diese hohen Anforderungen zum siebten Mal in Folge erfüllt“, freut sich Dr. Lutz Eckart, Chefarzt der Klinik. Für die Zertifizierung als Endoprothesenzentrum muss die Klinik für Orthopädie und Rheumatologie strenge Kriterien erfüllen. Dazu zählen fachübergreifende, standardisierte Behandlungspfade, Qualität und Menge der chirurgischen Eingriffe und die Qualifikation der Mitarbeitenden durch regelmäßige Weiterbildungen und die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten.

Im EndoProthetikZentrum werden künstliche Hüft- und Knieimplantate, auch Endoprothesen genannt, operativ eingesetzt, wenn konservative Behandlungen wie Medikamente oder physiotherapeutische Maßnahmen ausgereizt sind und keine Verbesserung der Beschwerden eintritt. Durch den Ersatz des Hüft- oder Kniegelenkes gewinnen die Patientinnen und Patienten an Lebensqualität. Auch Wechseloperationen mit zum Teil höheren Knochendefekten gehören hier zum Repertoire der Klinik.

Termine für die Sprechstunde am AMEOS Poliklinikum Halberstadt werden unter der Telefonnummer 03941 64-2222 vergeben. Bitte denken Sie an die notwendige Über- bzw. Einweisung Ihrer Hausärztin oder Ihres Hausarztes oder von ärztlichen Fachkräften.