Das 57. Medizinforum des AMEOS Klinikums Haldensleben war ein voller Erfolg. Zahlreiche Interessierte folgten am gestrigen Abend dem Vortrag von Andreas Gewandt, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie, über die neue Therapiemöglichkeit der Magnetstimulation bei Depressionen.

Was macht eine Depression aus? Welche Symptome zeigen sich und welche Therapiemöglichkeiten gibt es für Betroffene? Das waren nur einige Punkte, die Andreas Gewandt in seinem Vortrag vorstellte und leicht verständlich beantwortete. 

Besonders interessiert waren die Zuhörerinnen und Zuhörer an dem eigentlichen Thema der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation, kurz rTMS-Therapie.

Bei der rTMS-Therapie werden schwache elektromagnetische Impulse gezielt auf bestimmte Regionen des Gehirns gerichtet. Dadurch können Nervenzellen aktiviert oder gehemmt werden, was sich positiv auf Symptome von Depressionen, wie Antriebslosigkeit oder schlechte Stimmung auswirken kann. Seit Dezember 2022 steht das Therapiesystem auf dem Gelände der Psychiatrie des AMEOS Klinikums Haldensleben zur Verfügung.

"Wie funktioniert die Therapie genau? Wie viele Sitzungen werden benötigt? Wird die Therapie von den Krankenkassen bezahlt? Kann die Therapie ambulant durchgeführt werden? Mit Leidenschaft zum Thema nahm sich Andreas Gewandt nach seinem Vortrag viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Anschließend lud er noch alle Interessierten herzlich dazu ein, das Therapiegerät live zu erleben. Was viele Besucherinnen und Besucher auch gern annahmen.

Wir bedanken uns bei Andreas Gewandt für diesen interessanten Vortrag und freuen uns auf das kommende Medizinforum am 04. Mai zum Thema: Anästhesie bei älteren Patientinnen und Patienten.