Vor seiner Tätigkeit als Chefarzt im AMEOS Klinikum Haldensleben leitete Dr. Haseke als Chefarzt die Geriatrie des Asklepios Klinikums Schwedt.
„Die demographische Entwicklung in allen industrialisierten Ländern zeigt, dass der Anteil älterer Mitbürger, insbesondere der hochbetagten ansteigt. Vornehmlich sind es Erkrankungen aus dem psychiatrischen Fachgebiet, die die lebenspraktische Selbstständigkeit älterer Menschen einschränken. Dies stellt für unser Sozialsystem und die Medizin eine große Herausforderung dar, für mich ist es aber auch eine Herzenssache.“, so Dr. Haseke.
Dr. Wieland K. Schulze, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Haldensleben: „Wir sind sehr froh darüber, dass Dr. Haseke ab sofort den Bereich Gerontopsychiatrie in dieser verantwortungsvollen Position übernimmt. Wir sind überzeugt davon, dass er die bevorstehenden Aufgaben bestens umsetzten wird.“
Die Gerontopsychiatrie beschäftigt sich mit Diagnostik und Behandlung aller psychischen Erkrankungen alter Menschen, ist also Teilgebiet von Psychiatrie und Geriatrie. Denn häufig besteht das gleichzeitige Vorhandensein körperlicher und psychischer Erkrankungen. Der Schwerpunkt der Gerontopsychiatrie im AMEOS Klinikum Haldensleben ist die Behandlung von Demenzerkrankungen.