Das AMEOS Klinikum Osnabrück beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche Alkohol 2022. Unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser“ möchte das Suchthilfenetzwerk für den übermäßigen Konsum von Alkohol sensibilisieren und auf die spezifischen Angebote der Suchthilfe aufmerksam machen.

Der Startschuss fällt am Samstag, 14. Mai 2022, auf dem Bramscher Kirchplatz. Auf der Abschlussveranstaltung am  21. und 22. Mai informiert das Team des Suchtmedizinischen Zentrums gemeinsam mit den anderen Akteuren des Arbeitskreises Sucht in Stadt und Landkreis Osnabrück an einem gemeinsamen Stand zu verschiedenen Hilfs- und Therapieangeboten bei Suchterkrankungen. Unter anderem geht es um das Thema „Alkohol am Arbeitsplatz“ und Hilfe und Infos für Betroffene und Arbeitgeber. Dazu gibt es unter anderem alkoholfreie Cocktails, einen „Rauschbrillen-Parcours“ Aromapflege und Entgiftungstees.

Zum Arbeitskreis Sucht Stand und Landkreis Osnabrück gehören das AMEOS Klinikum Osnabrück, Caritas, Diakonie, die Fachklinik Nettetal, die Niels-Stensen-Kliniken Bramsche, die Paracelsus-Kliniken Bad Essen, das Blaue Kreuz, der Kreuzbund und verschiedene Selbsthilfegruppen.

 Alle Veranstaltungen sind auch online einzusehen unter www.aktionswoche-alkohol.de.