Das Chefarzt-Team des AMEOS Klinikums Osnabrück hat Verstärkung bekommen: Dr. YooJeong Lee leitet seit dem 1. Januar 2023 das Suchtmedizinische Zentrum.

Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie war zuvor als Leitende Ärztin in der Christoph-Dornier-Klinik Münster tätig. Dr. YooJeong Lee hat an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster Medizin studiert und 2005 approbiert. Ihre Facharztanerkennung erhielt sie 2013.

In ihrer beruflichen Laufbahn hat sich die gebürtige Süd-Koreanerin schwerpunktmäßig auf die Behandlung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen spezialisiert, seit 2017 führt sie als Ärztin die Zusatzbezeichnung „Suchtmedizinische Grundversorgung.“

Seit dem 1. Januar ist Dr. YooJeong Lee nun Chefärztin des Suchtmedizinischen Zentrum im AMEOS Klinikum Osnabrück. Die Abteilung bietet Betroffenen mit einer Abhängigkeitserkrankung von Alkohol, Medikamenten oder illegalen Drogen eine ganzheitliche stationäre, ambulante und tagesklinische Behandlung.

 „Ich freue mich über diese großartige Herausforderung und bin von meinem neuen Team ganz herzlich empfangen worden“, so Dr. Lee. „Mir liegt viel daran, Betroffenen einen unkomplizierten Zugang zu einer nachhaltigen Suchtbehandlung zu ermöglichen und auch die gute Zusammenarbeit mit den Partnern des regionalen Suchthilfenetzwerkes ist mir ein großes Anliegen.“ so Lee.

„Frau Dr. Lee bringt als ausgewiesene Expertin langjährige Erfahrungen in der Behandlung suchtkranker Menschen mit. Mit ihr wissen wir das Suchtmedizinische Zentrum in guten Händen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir das suchtmedizinische Leistungsspektrum weiterentwickeln und das Behandlungsangebot erweitern“, so Prof. Dr. Bernhard Croissant, Ärztlicher Direktor im AMEOS Klinikum Osnabrück.

Krankenhausdirektor Dr. Osman Mersinli freut sich, „mit Frau Dr. Lee eine Kollegin an Bord zu haben, die neben ihrer umfangreichen suchtmedizinischen Expertise auch weitreichendes schema- und psychotherapeutisches Wissen mitbringt, was eine große Bereicherung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team ist“.

In ihrer Freizeit hält sich die sportliche Ärztin mit Yoga und Wassersport fit und beschäftigt sie sich mit digitaler Fotografie und Literatur.