AMEOS Gruppe

Webinar "Psyche im Gespräch" im November

23.11.2023 |
16:00

Kritische Betrachtung der Cannabisverordnung

In der Suchtmedizin stehen wir in Deutschland derzeit vor einer großen Herausforderung. In Kürze werden Cannabis und THC-haltige Produkte unter bestimmten Bedingungen legal im Handel angeboten und erworben werden können. Viele Menschen fragen sich, ob dieser Schritt eher zu einer Eskalation des ohnehin steigenden Konsums führen wird, oder ob durch die Illegalität des Cannabiskonsums der Reiz verloren geht, sodass der Konsum eher zurückgehen könnte? Könnte der Legalisierungsschritt zu einer Eindämmung des illegalen Drogenmarktes führen? Diese Fragen werden wir erst im weiteren Verlauf der Cannabislegalisierung beantworten können.

Heute wollen wir uns dem ganz aktuellen Thema widmen und die wichtigsten Eckpunkte des aktuellen Cannabisgesetzes (CanG), das im August dieses Jahres im Ministerrat beschlossen wurde und Ende des Jahres verabschiedet werden soll, beleuchten. Ebenso möchten wir die Stellungnahmen der Fachgremien erläutern und werden den vorliegenden Legalisierungsentwurf aus suchtmedizinischer Sicht kritisch beleuchten. Außerdem wollen wir die Vorerfahrungen der Länder verstehen und daraus lernen. Wir hoffen, uns dadurch besser auf die Legalisierung von Cannabis vorbereiten zu können und das Ziel des Gesetzes mit Gesundheits- und Jugendschutz auch regional sicherstellen zu können.

Referentin: Dr. med. YooJeong Lee, Chefärztin Suchtmedizinisches Zentrum

 

Akzeptanz- und Commitmenttherapie in der Gerontopsychiatrischen Tagesklinik

Die Tagesklinik am Sinnesgarten gehört mit 12 Behandlungsplätzen zum Gerontopsychiatrischen Zentrum des AMEOS Klinikums Osnabrück. Seit Mitte des Jahres stellt das Team der GTK das Behandlungskonzept auf die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) um. ACT ist ein transdiagnostischer Ansatz mit dem Ziel, die Patientinnen und Patienten zu unterstützen, einen Umgang mit dem inneren Erleben zu finden (Akzeptanz), der es ihnen ermöglicht, ein lebendiges, werteorientiertes Leben zu führen (Commitment). Als Basis dient die Achtsamkeit.

Referentin: Anna Ruppel, Psychologische Psychotherapeutin (VT)

 

Moderation:
Prof. Dr. med. Bernhard Croissant, M.A. Ärztlicher Direktor und Chefarzt AMEOS Klinikum Osnabrück


Veranstaltungsort:

Zoom-Webinar

Details:

Freie Plätze: 147 von 200

Zurück zur Übersicht
Adresse:
AMEOS Klinikum Osnabrück
Knollstraße 31
D-49088 Osnabrück
Anfahrt