Die AMEOS Gruppe wächst weiter erfolgreich und erweitert ihr Leistungsangebot durch die Übernahme der KJF Klinik Sankt Elisabeth in der Region AMEOS Süd.

Die AMEOS Gruppe ist künftig die Gesellschafterin der KJF Klinik Sankt Elisabeth mit ihren beiden Tochtergesellschaften, MVZ Neuburg GmbH und Klinik Neuburg Service GmbH. Diese im Zuge eines Bieterverfahrens getroffene Entscheidung besiegelten die Verantwortlichen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF Augsburg) und der AMEOS Gruppe am gestrigen Mittwoch durch die gemeinsame Unterzeichnung des Vertrags zum Gesellschafterwechsel. Zeitnah informierte die KJF Augsburg auch die übrigen Beteiligten über den Ausgang des Verfahrens.

„Die KJF Klinik Sankt Elisabeth ist für uns ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Versorgung, auch über die Stadt Neuburg hinaus. Das Leistungsangebot des Klinikums und die Menschen, die wir im Verlaufe unserer Gespräche trafen, haben uns von Anfang an überzeugt. Durch den strategischen Ausbau bestehender und den Aufbau neuer Diagnostik- und Behandlungsangebote werden wir die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region sichern und als attraktiver Arbeitgeber überzeugen“, sagt Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes der AMEOS Gruppe.

Aus einer Vielzahl von Bewerbern und nach Durchführung eines strukturierten Bieterverfahrens, hatte sich die KJF Augsburg für den Verkauf an die AMEOS Gruppe entschieden. „Im Verlauf des Bieterverfahrens haben die Verantwortlichen ihre Achtung und Wertschätzung der kulturellen Identität der Klinik immer wieder verdeutlicht und die geplante Integration in die Unternehmensgruppe gut nachvollziehbar dargelegt“, sagt Gerd Koslowski, Vorstand Medizin der KJF Augsburg und Geschäftsführer der KJF Klinik Sankt Elisabeth.

„Das detaillierte Zukunftskonzept, das AMEOS zur Weiterentwicklung des Klinikstandorts Neuburg präsentierte, hat uns am meisten überzeugt. Darin enthalten sind Strategien zu Themen wie Arbeitsplatzsicherheit durch den Aus- und Aufbau medizinischer Leistungen, Neueintritt in die Region und Aufwertung der Klinik zur Regionalzentrale sowie zum Erhalt der katholischen Profilmerkmale der Klinik“, sagt Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg. Darüber hinaus besitzt die AMEOS Gruppe ausgewiesene Kompetenzen in den Bereichen Psychiatrie und Psychotherapie, die kein anderer Interessent vorweisen konnte. Für bestehende Arbeitsverhältnisse gilt: Die im Klinikum vorhandene Tarifstruktur wird AMEOS übernehmen. Für die Mitarbeitenden bleiben auch die Alterssicherungssysteme bestehen.

Der Übergang der KJF Klinik Sankt Elisabeth in die AMEOS Gruppe bringt das starke Netzwerk und das gewachsene Wissen der Gruppe mit den regionalen Potenzialen der beliebten und angesehenen Klinik in Neuburg im Sinne einer strategischen Partnerschaft zusammen. Durch den strategischen Auf- und Ausbau medizinischer Leistungen vor Ort wird der Versorgungs- und Sicherstellungsauftrag in der Stadt Neuburg gewährleistet und darüber hinaus die Versorgung von Patientinnen und Patienten in der gesamten Region auf lange Sicht gesichert.

„Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen in die AMEOS Gruppe. Die KJF Klinik Sankt Elisabeth erweitert unser Gesundheitsnetzwerk in der Region AMEOS Süd und wird als zukünftige Regionalzentrale eine besondere Rolle innerhalb der AMEOS Gruppe einnehmen“, erklärt Martin Stein, Vorstand der AMEOS Gruppe, und ergänzt: „Wir freuen uns darauf, die medizinische Versorgung der Menschen und die Zukunft des Standortes Neuburg gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu sichern, neue Angebote zu entwickeln und Traditionen fortzuführen.“

Der geschlossene Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über Vertragsdetails haben die Parteien Vertraulichkeit vereinbart.