Am AMEOS Institut Nord in Geestland wurde im Rahmen einer Feierstunde der erfolgreiche Ausbildungsabschluss von acht angehenden Physiotherapeutinnen und -therapeuten gewürdigt. Nach drei intensiven Jahren erhielten drei Absolventinnen und fünf Absolventen ihre Urkunden und dürfen sich nun offiziell „staatlich anerkannte Physiotherapeutin bzw. Physiotherapeut“ nennen.  

Vor zahlreichen Angehörigen überreichte Schulleiterin Kerstin Riebesel die Abschlussurkunden persönlich. In ihrer Examensrede würdigte Sie die Leistungen der Absolventinnen und fünf Absolventen und ließ einige besondere Momente der gemeinsamen Zeit Revue passieren. Sie betonte, „In Zeiten des Fachkräftemangels haben diese jungen Menschen einen krisensicheren Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven gewählt. Gerade in einer alternden Gesellschaft ist der Bedarf an physiotherapeutischer Versorgung hoch.“ Alle acht Absolventinnen und Absolventen haben bereits eine feste Anstellung gefunden.

Die Ausbildung umfasste insgesamt 1.600 Praxis- und 2.900 Theorie-Stunden und vermittelte ein breites Spektrum an Fachkompetenzen. Ziel war es, die Auszubildenden umfassend auf die Anwendung physiotherapeutischer Verfahren in den Bereichen Prävention, Kuration, Rehabilitation und Kurwesen vorzubereiten.  

Die praktische Ausbildung erfolgte unter anderem an den Standorten der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland sowie in externen physiotherapeutischen Praxen. In Fachbereichen wie Orthopädie, Chirurgie, Inneren Medizin und Psychiatrie sammelten die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft. Dabei wurden sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen vermittelt, um Patientinnen und Patienten bestmöglich bei der Wiederherstellung oder dem Erhalt körperlicher Funktionen zu unterstützen.

Schulleiterin Kerstin Riebesel und ihr engagiertes Team – bestehend aus internen und externen Fachdozierenden – sorgten für eine fundierte Ausbildung auf hohem Niveau. 
Im Rahmen der Feier wurden zudem drei langjährige externe Dozenten verabschiedet, Larissa Roggenkamp, Dr. Hans-Christian von Knoch und Thomas Ess. Dir drei haben über viele Jahre hinweg ihr Wissen aus ärztlicher-orthopädischer und neurologischer Sicht an mehrere Jahrgänge weitergegeben. Frau Riebesel dankte ihnen im Namen des gesamten Teams mit einem Präsent für ihren wertvollen Beitrag zur Ausbildung.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen alles Gute, viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren beruflichen Weg.