Das AMEOS Klinikum Bernburg lädt am 6. Juni 2023 um 17 Uhr zum Medizinforum mit dem Thema „Was tun bei Arthrose in Knie- und Hüftgelenk?“ ein. Dr. med. Tobias Schaaf, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, stellt sowohl Diagnostik als auch Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkverschleiß vor. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum und auf die Gelenkersatzbehandlung spezialisiert.

Etwa fünf Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Beschwerden, die durch eine Arthrose verursacht werden. Aufgrund des demografischen Wandels, steigt diese Zahl kontinuierlich an. Ab dem 60. Lebensjahr sind etwa die Hälfte aller Frauen und ein Drittel der Männer von der Verschleißerkrankung betroffen. Am häufigsten tritt sie in Knie- und Hüftgelenken auf.

Im Rahmen der Veranstaltung beantwortet Chefarzt Dr. med. Tobias Schaaf Fragen zum Thema Arthrose und deren Behandlung. Die Veranstaltung findet im Bistro im Untergeschoss des Klinikums statt und kann kostenfrei sowie ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Foto: AMEOS
BU: Bei zu starkem Verschleiß der Gelenke kommt künstlicher Gelenkersatz – eine Endoprothese – zum Einsatz. Hier: Knieprothese.