Immer der gleiche Schmerz: Nicht einen Tag, nicht eine Woche, sondern über Monate. Die Besuche beim Arzt werden zur Routine, verschiedenste Untersuchungen wurden durchlaufen und was am Ende bleibt ist weiterhin der Schmerz. Das Thema chronischer Schmerz begleitet Hochrechnungen zufolge circa 8 – 16 Millionen Deutsche (Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.). In den meisten Fällen handelt es sich um chronische Rückenschmerzen.

In den nächsten vier AMEOS MittenDrin Podcastfolgen widmen wir uns ausführlich diesem wichtigen Thema: Chronischer Schmerz. In der ersten Folge „Wenn der Schmerz das Leben bestimmt“ sprechen wir mit Priv.-Doz. Dr. Peter Iblher, Facharzt für Anästhesiologie mit den Schwerpunkten Spezielle Schmerztherapie und Intensivmedizin und Leiter des Interdisziplinären Schmerzzentrums Fehmarn. Er nimmt uns mit in die Welt chronischer Schmerzpatientinnen und –patienten und beleuchtet die verschiedenen medizinischen und psychologischen Behandlungsaspekte.