Zum Inhalt springen

Vortrag: Chirurgische Therapie von Dickdarmkrebs - kleine Schnitte oder großer Schnitt?

10.02.2026 |
18:00 bis 19:30

Den Vortrag “Chirurgische Therapie von Dickdarmkrebs - kleine Schnitte oder großer Schnitt?” hält der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und endokrine Chirurgie Dr. Achim Wolf und Oleg Spielmann, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und endokrine Chirurgie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dickdarmkrebs ist eine häufige Tumorerkrankung, die gut behandelbar und in vielen Fällen heilbar ist. Die Heilungschancen sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wobei die chirurgische Therapie bei Dickdarmkrebs die aussichtsreichste Maßnahme der Behandlung darstellt. Dabei wird der betroffene Darmabschnitt operativ entfernt. Wann ein minimalinvasives Verfahren und wann eine offene Operation Sinn macht, erfahren Patientinnen und Patienten in dem Vortrag.

„Oftmals werden die Symptome zu Beginn nicht wahrgenommen“, so Dr. Achim Wolf, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und endokrine Chirurgie. „Wir möchten über Ursachen, Symptome und das Therapieverfahren aufklären und den Patientinnen und Patienten die Angst vor dem chirurgischen Eingriff nehmen“, ergänzt Oleg Spielmann, Oberarzt.

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und der Freundeskreis der Kliniken St. Elisabeth Neuburg e. V. freuen sich wieder, viele interessierte Gäste begrüßen zu dürfen und in einen regen Austausch zu gehen.

Die Veranstaltung findet um 18:00 Uhr im AMEOS Institut Süd – Neuburg (in der Berufsfachschule für Pflege), Bahnhofstraße 103b, im Erdgeschoss statt.

Zurück zur Übersicht

Einrichtung finden