AMEOS Oberhausen informiert und zeigt Reanimation

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Aber jeder kann auch helfen. Im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ informierte das Team der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen gemeinsam mit der Stadt Oberhausen über Reanimationsmaßnahmen und gab kostenfreie Schulungen.

Prüfen. Rufen. Drücken -  ist die Kernbotschaft, um Leben zu retten. „Man kann nichts falsch machen“, sagt Michael Reindl, Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen. „Wichtig ist vor allem im Notfall keine Hemmschwelle zu haben und schnell zu handeln“.

Der plötzliche Herztod zählt noch immer zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ ist eine Initiative des Bundesverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. .

Sie wird vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Bewusstsein für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu schaffen, bevor ein Notfall eintritt.