AMEOS Gruppe

Alles auf einen Blick

Sie haben Bedarf an einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik und möchten sich über unsere Angebote informieren? Hier finden Sie alle weiteren wichtigen Informationen. Unsere Ansprechpersonen stehen Ihnen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ihnen wurde das AMEOS Reha Klinikum Inntal empfohlen und Sie möchten sich einen persönlichen Eindruck verschaffen und uns schnellstmöglich kontaktieren? 

⇒  Patientenmanagement: +49 (0)8571 985 112 

⇒  Entlassmanagement: +49 (0)8571 985 333 

⇒  E-Mail: info(at)inntal.ameos.de

⇒  Informationsflyer AMEOS Reha Klinikum Inntal

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Antrag auf eine Rehabilitationsmaßnahme und bei der Klärung der Kostenübernahme.

         ⇒  Unser Patientenmanagement: +49 8571 985 112

Am Aufnahmetag melden Sie sich bitte an der Rezeption. Unser Serviceteam nimmt in einem Aufnahmegespräch Ihre Daten auf und erklärt Ihnen den Ablauf Ihres Aufenthaltes und Ihrer Behandlung. Zudem informieren wir Sie über alles Wissenswerte für einen angenehmen Reha-Aufenthalt. Ein erstes Gespräch mit dem jeweiligen Aufnahmearzt bzw. der jeweiligen Aufnahmeärztin ermöglicht das gegenseitige Kennenlernen und gibt Ihnen Antworten auf erste Fragen. Gemeinsam mit Ihren Bezugsärztinnen und Ärzten sowie mit dem therapeutischen Team wird dann ein individueller, auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmter Behandlungsplan erstellt.

 

Die richtige Ernährung ist Teil unseres Behandlungskonzeptes und unser Küchenteam hat Spaß daran, für Sie gesund, abwechslungsreich und schmackhaft zu kochen.

Zum Frühstück und Abendessen gibt es in unserem Speisesaal jeweils ein reichhaltiges Buffet. Mittags bieten wir drei Menüs und ein vegetarisches Essen an, dazu kommen die ärztlich verordneten Diät- und Sonderkostformen. Die für Sie passenden Beilagen können Sie an unserer Salatbar selbst zusammenstellen. Unsere Diätassistent*innen unterstützen Sie gerne bei Ernährungsfragen.

Haben Sie Fragen zur Koffer-Packliste? Wir beraten Sie gerne.

Unser Patientenmanagement: +49 (0)8571 985 112

Dokumente

  • Versicherungskarte
  • Personalausweis, Kinderausweis
  • Allergiepass, Impfpass
  • Medizinische Ausweise (z. B. Schrittmacher, Marcumar, Stoma)

Medikamente

Für eine lückenlose Medikamenteneinnahme bringen Sie bitte Ihre eigenen Medikamente für ca. sechs Tage mit. Während Ihres Aufenthaltes erhalten Sie ggf. wirkungsgleiche Substanzen aus unserer hauseigenen Medikamentenliste. Manche Medikamente sind aufgrund ihres Preises nicht im Tagessatz der Klinik enthalten. Dazu gehören z.B. Immunsuppressivum Cicolsporin, Interferon, Certican, Zytostatika. Wenn Sie solche Medikamente einnehmen, bringen Sie bitte die ausreichende Menge für den gesamten stationären Aufenthalt mit.

Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne mit unserer Medikamenten-Hotline: +49 8571 985 121.

Bekleidung

  • Ausreichend bequeme Oberbekleidung
  • Wetterfeste Kleidung
  • Nachtwäsche, Unterwäsche
  • Strümpfe/Socken
  • Wollsocken und rutschfeste Socken bzw. Gymnastikschuhe für Therapien
  • Trainingsanzug
  • Bademantel
  • Badebekleidung
  • Hausschuhe
  • Badeschuhe
  • Wanderschuhe
  • Turnschuhe mit heller Sohle

Sonstiges

  • Brille, Hörgerät
  • Handseife
  • Kosmetikartikel, Zahnprothese-Pflegemittel, Waschlotion
  • Nähzeug
  • Rasierutensilien
  • Föhn
  • Saunatuch
  • Hand- und Badetuch
  • Nordic Walking Stöcke
  • Bodenmatte für die Freizeit
  • Nackenrolle, Keilkissen, falls Sie diese benötigen
  • Lektüre
  • Handarbeiten
  • Schreibzeug
  • Wecker und ev. Radio
  • Waschmittel (wenn Sie die Waschmaschinen im Klinikum benutzen möchten)
  • im Sommer: Picknickdecke

Das steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung

  • Handtücher und Badetücher
  • Blutzuckermessgeräte für Diabetes-Patient*innen
  • Bügeleisen und Bügelbrett

Gebührenpflichtig

  • Thermoskanne, Tasse, Trinkglas, Wolldecke (Kaution: 30 €)
  • Spezielle Trinkflasche für kostenfreies Quellwasser aus unserem Hausbrunnen (Gebühr: 2,50 €)
  • Münz-Waschmaschinen und -trockner

Unsere Fachkräfte im Sozialdienst der AMEOS Klinika Inntal arbeiten in enger Abstimmung mit den Bezugstherapeuten bzw. Bezugsärztinnen. Sie klären gemeinsam mit den Rehabilitandinnen und Rehabilitanden die häusliche und berufliche Situation und beraten bei sozialrechtlichen Fragen und Anliegen.

Alle neu angereisten Rehabilitandinnen und Rehabilitanden erhalten einen ersten Beratungstermin beim Sozialdienst, um Fragen rund um die Arbeitsplatzsituation zu klären und allgemein sozialrechtliche Fragen zu besprechen. Bei Bedarf können auch weitere Termine  vereinbart werden.

Die Terminierung erfolgt nach Anreise und Aufnahme innerhalb der ersten Woche durch die Therapieplanung.

Spezielle Gruppenangebote im Sozialdienst

Ein besonderes Angebot stellt die Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitationsmaßnahme (MBOR) dar, bei der der Sozialdienst in Form von drei Gruppenangeboten mitwirkt.

In der Sozialrechtlichen Gruppe, die wöchentlich stattfindet, erläutern wir Maßnahmen und Angebote der DRV wie z.B. SWE, LTA und EMR.

Des Weiteren gibt es die Gruppenangebote Konflikte am Arbeitsplatz, Stress am Arbeitsplatz und Berufliche Perspektive, die sich an Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit entsprechender Erfahrung richtet. In der Gruppe werden die Unterschiede zwischen Konflikten und Mobbing erläutert sowie Strategien zum Umgang mit derartigen Situationen thematisiert. 

Eine Woche vor Entlassung nehmen die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden an der Nachsorgegruppe teil, die alle relevanten Informationen zu Nachsorge- und Unterstützungsangeboten beinhaltet. Die Gruppe wird durch die Therapieplanung verordnet und ist einmalig. Im Anschluss haben die Patientinnen und Patienten auch die Möglichkeit, eine Verordnung für Irena, Psyrena und Rehasport bei entsprechender Indikation durch ihre Bezugsärztinnen bzw. Bezugstherapeuten zu erhalten.

 

Unsere klinikinterne Kinder- und Jugendtagesstätte arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Jedes Kind hat das Recht auf seinen eigenen Entwicklungszeitraum und auf sein individuelles Tempo. Unser Ziel dabei ist, jedes einzelne Kind individuell zu begleiten und zu fördern. Die Kinder werden in 3 Gruppen betreut:

  • Bärchengruppe (Kinder bis 4 Jahre)
  • Skatergruppe (Kinder von 4-8 Jahren)
  • Jugendgruppe (Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse bis 16 Jahre)

Die Öffnungszeiten der Kinderbetreuung sind nach den Therapiezeiten der Eltern ausgerichtet. Die Tagesstätte ist von Montag bis Freitag jeweils bis 16:00 Uhr geöffnet, im Bedarfsfall bis 17:00 Uhr. Begleitkinder, die bereits schulpflichtig sind, werden in den örtlichen Schulen unterrichtet. In Simbach am Inn stehen dafür folgende Schularten zur Verfügung:

  • Grund- und Mittelschulen
  • Realschule
  • Gymnasium
  • Schule zur individuellen Lernförderung

Nachmittags bietet unser Team eine Hausaufgabenbetreuung an.

Wochentags ab 18:00 Uhr sowie an den Wochenenden haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Kindern gemeinsam verschiedene Freizeitangebote wahrzunehmen. Zur Auswahl stehen u.a.:

  • Eltern-Kind-Schwimmen
  • Kreative Angebote
  • Ausflüge
  • Wanderungen
  • Kinderdisco
  • Kinderschwimmkurs
Adresse:
AMEOS Reha Klinikum Inntal
Jakob-Weindler-Str. 1
D-84359 Simbach am Inn
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