Das Projekt „Gesundheitsfördendes Krankenhaus“ der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt hat erfolgreich an der Ausschreibung vom Deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser (DNGfK) mit dem Thema Best-Practice-Beispiel für Patientinnen und Patienten (und Angehörige), Mitarbeitende oder für die Region teilgenommen. Mit dem Konzept der gesundheitskompetenten Ausrichtung der Kliniken und der nachhaltigen Verbesserung der Gesundheitskompetenz im Salzlandkreis belegten sie den 2. Platz.


Das Deutsche Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen e. V. (DNGfK) ist ein Netzwerk deutscher Gesundheitseinrichtungen, deren Anliegen die Förderung von Prävention und die Gesundheitsförderung in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken und sonstigen Gesundheitseinrichtungen ist. Auch die AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt gehören dazu und engagieren sich für die Gesundheitsförderung in der Region. Denn das gemeinsame Ziel ist, die Gesundheit von Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.


Das im Leitbild der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt formulierte Hauptziel ist eine breite, bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Hierbei stehen die Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. Für uns bedeutet Ganzheitlichkeit in der Patientenversorgung, dass wir uns für unsere Patientinnen und Patienten und erweiternd für die Bürgerinnen und Bürger der Region der Aufgabe stellen, den Nichtraucherschutz umzusetzen und die Gesundheitsförderung im ganzheitlichen Ansatz vom Kindes- bis zum Seniorenalter, unter Berücksichtigung von Präventionsmaßnahmen, anzubieten. Gesundheitsförderung umfasst somit Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen die Stärkung der Gesundheitsressourcen und -potenziale der Menschen erreicht werden soll. Oberstes Ziel dabei:gesund leben in jedem Alter.


Die AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt gehören seit September 2006 zum Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser (DNRfK) und seit Mai 2007 zum Deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser (DNGfK).
Gesundheitsfördernde Krankenhäuser wollen dem zunehmenden Wunsch vieler Patientinnen und Patienten gerecht werden, neben kompetenter medizinischer Versorgung und fürsorglicher Pflege auch umfassende Beratung zu erhalten und ein Umfeld anzutreffen, das sich positiv auf den Heilungs- und Genesungsprozess auswirkt.