Sommerliche Temperaturen von 30 Grad und mehr lassen uns dieser Tage ganz schön schwitzen. Durch das Schwitzen kühlt sich unser Körper herunter. Damit dieser Wasserverlust ausgeglichen wird, ist es wichtig viel zu trinken. Doch gerade für ältere Menschen ist das oft keine Selbstverständlichkeit.

 

Erste Anzeichen von Austrocknung innerhalb von Stunden möglich

 

Maritta Benzien, Stationsleitung am AMEOS Klinikum Aschersleben und Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege, dokumentiert täglich, wie viel ihre Patientinnen und Patienten trinken. Trocknet der Körper aus, kommt es zu Kopfschmerzen, einer Unterversorgung der Organe mit Nährstoffen und Problemen mit der Verdauung. Sie warnt: „Bei großer Hitze machen sich erste Anzeichen schon nach wenigen Stunden bemerkbar.“

Um es so weit erst gar nicht kommen zu lassen, beobachtet die erfahrene Krankenschwester besonders bei ihren älteren Patientinnen und Patienten die Flüssigkeitsaufnahme. Da mit fortschrei-tendem Alter das Durstgefühl nachlässt, brauchen ältere Menschen oft ein wenig Unterstützung. Maritta Benzien gibt Tipps: Das Getränk sollte gut erreichbar sein. Es muss ein geeignetes Gefäß – also Becher, Tasse, Schnabeltasse, Flasche – vorhanden sein. Becher oder Tasse sollten stets nachgefüllt werden. „Und immer wieder ans Trinken erinnern, das ist das Wichtigste“, sagt sie.

 

Mineralwasser und ungesüßter Tee sind am besten bekömmlich

 

Die besten Getränke, um den Körper bei großer Hitze vor Austrocknung zu schützen, sind Mineral-wasser und ungesüßte Kräutertees. Mineralwasser liefern neben der Flüssigkeit auch wichtige Elektrolyte, wie Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium. Im Zweifel aber sollte jeder Mensch trinken, was ihm ganz persönlich gut schmeckt. Denn dann ist die Chance am größten, dass der Körper mit genügend Flüssigkeit versorgt wird.

Um zu testen, ob die eigene Flüssigkeitszufuhr ausreichend ist, gibt es eine einfache Rechnung, erklärt Maritta Benzien: „Für gesunde Menschen gilt die Faustregel: das eigene Körpergewicht in Kilogramm mal 30 Milliliter Flüssigkeit pro Tag. Dann hat der Körper ungefähr die Menge Flüssigkeit, die er braucht.“ Bei einem Körpergewicht von 70 Kilogramm wären das folglich 70 mal 30 Milliliter, das ergibt 2,1 Liter Flüssigkeit pro Tag.