So einfach kann der Berufseinstieg sein! Im direkten Anschluss an ihre Ausbildung starteten zum 1. September neun frisch graduierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger ihren Dienst in den AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt an. Zwischen Zeugnisfeier und (Wieder-)Eintritt in den Beruf ist bei ihnen nicht mal eine ganze Woche verstrichen.

Für einen Kurzurlaub hätte die Zeit gerade so gereicht. Am Freitag hatten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisverleihung gefeiert. Sechs Tage darauf starteten sie als examinierte Pflegekräfte an der Seite ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Ihr Aufgabenfeld haben sie sich gut überlegt. Während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit haben sie nahezu jeden Winkel des Klinikums kennengelernt und wissen genau, welche Station am ehesten ihren Interessen und Talenten entspricht.

Der 20-jährige Paul Pachen ist für seinen Pflege-Job nach Aschersleben gezogen. Schon zur Mitte seiner Ausbildungszeit stand für ihn fest, dass die Intensivstation ihn am meisten reizt. „Ich interessiere mich sehr für die ganzen technischen Anwendungen und es gibt viele Möglichkeiten, sich fortzubilden“, sagt er.

Bei Salome Krocker, 22 Jahre alt, hat neben der Klinik auch das Team eine wichtige Rolle gespielt. „Das Pflegebiet der Onkologie (Krebserkrankungen) ist sehr interessant und die Kolleginnen und Kollegen auf dieser Station sind einfach toll.“

Corinna Graff hat ihre Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen und wird ihren Berufsweg in der Intensivpflege fortsetzen. Die 19-jährige Ascherslebenerin ist überzeugt: „Wer mit Menschen in lebensbedrohlichen Krisensituationen zu tun hat, wächst ganz einfach über sich hinaus.“

Pflegedirektor Heiko Rabe und die zentralen Praxisanleiterinnen Heike Heller und Ina Völksch sowie die Vertreterin des Pflegedirektors Vivian Leitmann-Ehrler hießen die „neuen alten“ Kolleginnen und Kollegen in der Cafeteria des AMOES Klinikums Aschersleben willkommen. Im Gespräch mit ihnen dankten sie für das besondere Engagement, mit dem sie ihre Ausbildung unter Pandemie-Bedingungen gemeistert haben. Jetzt, als Berufseinsteigerinnen und –einsteigern komme es darauf an, Erfahrungen zu sammeln und den Elan des Anfangs zu nutzen. „Ihnen stehen alle Wege offen. Die Pflege bietet ein riesiges Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten“, ermunterte der Pflegedirektor die jungen Menschen.