Am 3. September fand der diesjährige Tag des Kinderkrankenhauses am AMEOS Klinikum Aschersleben statt. Dieses Familienfest erwies sich als ein großer Erfolg und begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen.

Der „Tag des Kinderkrankenhauses“ wird seit nunmehr 25 Jahren jährlich im September in vielen Kinderkliniken in Deutschland, darunter auch in Aschersleben, durchgeführt. Diese traditionsreiche Veranstaltung wurde erstmals, anlässlich des UNICEF-Weltkindertages, 1998 von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD) ins Leben gerufen.

Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel erwartete Familien aus Aschersleben und Umgebung ein buntes Programm. Dank der engen Zusammenarbeit der Klinik für Geburtshilfe und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, konnte den Besuchern ein vielfältiges und unterhaltsames Programm geboten werden. Von der Versorgung von Neugeborenen bis zur Puppendoktor-Sprechstunde, bei der die Kinder ihre Lieblingspuppen und -teddys zur Behandlung mitbringen konnten, war für jeden etwas dabei und ermöglichte einen kleinen Einblick in die medizinische Welt.

Ein Highlight war die Möglichkeit, Alpakas hautnah zu erleben, was nicht nur die jüngsten Gäste faszinierte. Die Hüpfburg mit Rutsche sowie der Ballonkünstler und Clown Haraldino zauberten Lächeln auf die Gesichter der Kinder. Der Sinnespfad der Physiotherapie regte die Sinne der Kinder auf spielerische Weise an, und die Kinderspiele, die Malstraße sowie das Kinderschminken sorgten für kreative Entfaltung. Das Technische Hilfswerk Staßfurt sowie die Luftrettung waren vor Ort präsent und gewährten Einblicke in ihre wichtige Arbeit.

Insgesamt war der Tag des Kinderkrankenhauses am AMEOS Klinikum Aschersleben ein rundum gelungener Tag. Das strahlende Wetter, die vielfältigen Aktionen und die herzliche Atmosphäre trugen dazu bei, dass Familien unvergessliche Momente erleben konnten.

Das AMEOS Klinikum Aschersleben dankt allen, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben, und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen, die Gemeinschaft und Gesundheit fördern.

Foto: AMEOS
BU: Bei der Puppendoktor-Sprechstunde wurden zahlreiche Puppen und Teddys untersucht – wir können sagen: allen geht es gut!

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten