Innovative Therapien und neu zugelassene Medikamente verbessern die Behandlungsmöglichkeiten. Hamza Aljabali, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am AMEOS Klinikum Aschersleben, hatte gute Nachrichten für alle Menschen mit onkologischen Erkrankungen in der Urologie – vor allem der Prostata, der Niere und der Harnblase. Beim „Qualitätszirkel Urologie“, den der Chefarzt gemeinsam mit Praxis-Facharzt Dr. Volker Riedel aus Aschersleben organisiert hatte, stellte Hamza Aljabali den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen wichtige Updates aus der Medizin vor. 

Die fächerübergreifende Zusammenarbeit der einzelnen medizinischen Spezialgebiete ist ein wichtiger Baustein für den Behandlungserfolg, ist sich der Chefarzt sicher. Deshalb war der Urologe auch nicht allein am Rednerpult, sondern wurde von Dr. Stephan Rudolph, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikum Aschersleben und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie Dr. Kersten Borchert, Chefarzt der Klinik Onkologie und Hämatologie, ergänzt. 

Die Vortragsgäste, rund ein Dutzend an der Zahl, zeigten sich beeindruckt von der Aktualität des Wissenstransfers. Hamza Aljabali, Mitglied verschiedener Fachgesellschaften wie etwa der Deutschen und der Europäischen Gesellschaft für Urologie, der deutschen Kontinenzgesellschaft und der europäischen Gesellschaft der Onkologie (ESMO) referierte in seinem Vortrag über Therapien, die zum Teil erst vor wenigen Wochen ihre Zulassung erhalten hatten.