Aktuelle Umfragen zeigen, dass nach wie vor gut ausgebildete Pflegekräfte aus dem Gesundheitswesen ausscheiden, weil starre Dienstzeiten nicht gut mit der eigenen Zeitplanung vereinbar sind. Um diesen Pflegekräften wieder einen besser vergüteten Job in ihrem erlernten Ausbildungsberuf zu ermöglichen, führen die AMEOS Klinika Oberhausen zum 1.September 2023 einen sogenannten „Springerpool“ ein. Ziel ist es, ein Pool von Pflegekräften aufzubauen, in welchem diese ihre wöchentliche Arbeitszeit selbst bestimmen können. Im neuen Springerpool benennen die Pflegekräfte die Zeiträume und Tage selbst, an welchen sie arbeiten möchten. Das kann ein kompletter Vormittag sein, ebenso ein ganzer Tag am Wochenende oder ein paar regelmäßige Stunden in der Nachmittagsschicht. Der Flexibilität sind in diesem Projekt keine Grenzen gesetzt.

„Ein gut aufgebauter Springerpool hilft uns, Lücken auf einzelnen Stationen zu füllen, die beispielsweise durch Urlaub oder Krankheit von Mitarbeitenden entstehen. Für die Pflegekräfte ist er eine hervorragende Möglichkeit, Familie und Beruf dank flexibler Arbeitszeitgestaltung besser in Einklang zu bringen und dies bei hundertprozentiger Dienstplansicherheit“, sagt Carsten Eichhorn, Pflegedirektor der AMEOS Klinika Oberhausen.