Mit diesem Klinik – ABC bieten wir Ihnen wichtige Informationen, die während Ihres Aufenthalts bei uns eine Orientierungshilfe sein sollen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden bei Fragen gern zur Verfügung.
Ärzte
Siehe Behandlung.
Arztbrief
In der Regel erhalten Sie bei Ihrer Entlassung einen Arztbrief mit Informationen für Ihren einweisenden Arzt / Ärztin bzw. Hausarztpraxis.
Aufnahme
Bevor Sie bei einer geplanten Aufnahme auf Ihre Station gehen, melden Sie sich in der Patientenaufnahme im Eingangsbereich (Untergeschoss). Bei Ihrer Aufnahme zu einer stationären Krankenhausbehandlung ist es erforderlich, Fragen zu persönlichen Daten an Sie zu richten. Sollten Sie selbst nicht in der Lage dazu sein, kann auch ein Verwandter oder ein Vertrauter die Anmeldung für Sie erledigen. Bitte füllen Sie bei der Anmeldung die Ihnen vorgelegten Formulare aus. Mit Ihrer Unterschrift gehen Sie mit dem AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen einen Behandlungsvertrag ein. Basis dafür sind unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Ihre medizinische Behandlung. Verfügen Sie über eine entsprechende Zusatzversicherung oder sind Sie privat krankenversichert, können die Kosten von Ihrer Versicherung übernommen werden, sofern durch Ihre Einverständniserklärung und der Zusage der Privaten Krankenversicherung die Möglichkeit einer Direktabrechnung besteht. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie gegebenenfalls vor Ihrem Klinikaufenthalt bei Ihrer Krankenversicherung nachfragen, welche Leistungen versichert sind und übernommen werden.
Für die Aufnahme benötigen Sie folgende Unterlagen:
- die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse bzw. die Klinikkarte Ihrer Privaten Krankenversicherung oder den Nachweis einer Versicherung bzw. eine Kostenübernahmeerklärung
- den Einweisungsschein oder Überweisungsschein Ihrer Hausarztpraxis oder Facharztpraxis
- Ihren Personalausweis oder Reisepass
- gegebenenfalls Allergie, Röntgen- und Impfpass
Bei der Aufnahme bekommen Sie eine Patientenmappe, die alle für Sie wichtigen Dokumente und Informationen enthält. Falls notwendig, findet nach der administrativen Patientenaufnahme eine Aufnahmeuntersuchung in der Termin-Ambulanz im Erdgeschoss statt. Sie werden dort von einer Pflegekraft aufgenommen, die Ihnen Ihre Station zuteilt und die medizinische Zuweisung sowie die Vorbereitung der stationären Aufnahme vornimmt.
Begleitpersonen
Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Begleitpersonen – bei Kindern beispielsweise ein Elternteil oder eine Bezugsperson – mit aufgenommen werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Patientenaufnahme.
Behandlung
Während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum werden Sie vielen Mitarbeitenden unserer ärztlichen, pflegerischen und medizinisch-technischen Teams begegnen: Unter der Leitung der Chef- und Oberärzte sind für Ihre ärztliche Behandlung die jeweiligen Stationsärztinnen und -ärzte zuständig. Es ist selbstverständlich, dass wir Sie ständig über Ihre Befunde sowie geplante Untersuchungen und Behandlungen informieren. Wichtig dabei ist aber auch Ihre Mithilfe: Schildern Sie den Ärzten Ihre Beschwerden und deren Entstehung möglichst genau. Es ist außerdem von Bedeutung, ob in Ihrer Familie oder Verwandtschaft bereits ähnliche Erkrankungen aufgetreten sind. Auch Veränderungen Ihres Befindens oder vermeintliche Nebensächlichkeiten können für den Behandlungsprozess sehr wichtig sein. Beantworten Sie Fragen offen und ehrlich.
Bitte beachten Sie, dass sich das Pflegepersonal bei seiner Arbeit an ärztliche Anordnungen halten muss. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass nicht stets dasselbe Krankenpflegepersonal für Sie sorgen kann. Im Rahmen des Dienstplans ergeben sich zwangsläufig Wechsel.
Beschwerdemanagement
Siehe Patientenzufriedenheit.
Besuchsdienst
Siehe Grüne Damen oder Seelsorge.
Besuch und Besuchszeiten
Ihre Familienangehörigen, Freunde und Bekannten sind bei uns willkommene Gäste. Wir haben keinen starren Zeitplan festgelegt, sondern bieten von 8 bis 19 Uhr die Gelegenheit für Besuch. In besonderen Fällen und für bestimmte Stationen (zum Beispiel die Intensivstation und Stroke Unit) gelten feste Besuchszeiten, die Sie auf unseren Internetseiten nachlesen können. Wir bitten die Besucherinnen und Besucher, während der Visiten und während gegebenfalls Pflegetätigkeiten oder Behandlung stattfindet, die Krankenzimmer zu verlassen.
Blumen
Topfpflanzen dürfen aus hygienischen Gründen nicht mit auf das Zimmer gebracht werden, da Blumenerde zur Keimvermehrung beitragen kann. Unser Tipp: Schnittblumen oder Mitbringsel wie beispielsweise ein Buch sowie Kreuzworträtsel und ähnliches machen ebenso viel Freude.
Blumenvasen
Auf jeder Station stehen Ihnen Blumenvasen zur Verfügung. Bitte fragen Sie das Pflegepersonal, falls Sie Hilfe benötigen.
Brandschutz
Im gesamten Klinikum ist das Entzünden von Kerzen oder offenen Feuern verboten. Im Gefahrenfall wenden Sie sich vertrauensvoll an das Pflegepersonal und befolgen Sie dessen Anweisungen. Auf jeder Station befinden sich Handfeuerlöscher. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zum Verlassen Ihrer Station (Fluchtwegeplan). Verlassen Sie ruhig und ohne Hast den Gefahrenbereich und kehren Sie keinesfalls zurück, bevor eine Entwarnung herausgegeben wurde. Benutzen Sie im Brandfall keinen Aufzug.
Briefmarken
Für Ihre Post unter 20 Gramm erhalten Sie Briefmarken an der Informationszentrale.
Cafeteria & Kiosk
Am Ende des Durchgangs zwischen Haus A und Haus B unseres Klinikums finden Sie die Cafeteria, die neben Getränken, Kuchen und kleinen Snacks auch warme Speisen bietet. Darüber hinaus sind integrierten Kioskbereich Zeitungen und Zeitschriften sowie eine kleine Auswahl an Drogerie- und Hygieneartikeln, Süßwaren und vieles mehr erhältlich.
Öffnungszeiten: wochentags 7 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11 bis 17 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen in der Empfangshalle ein Snack- und Getränkeautomat zur Verfügung.
Diät- und Ernährungsberatung
Wenn Ihnen eine Diät verordnet wurde oder Sie Fragen zum Essen und Trinken haben, berät unser Ernährungsteam Sie gern. Bitte sprechen Sie einfach das Pflegepersonal an, um einen Termin zu vermitteln.
Diabetesberatung
Sollten Sie an Diabetes mellitus erkrankt sein, steht Ihnen unser Diabetesteam gerne zur Seite. Bitte sprechen Sie das Pflegepersonal oder Ihren Arzt / Ihre Ärztin an, um einen Kontakt zu vermitteln.
Drogen und Alkohol
Alkohol kann in Verbindung mit Medikamenten erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Der mäßige Genuss alkoholischer Getränke darf nur mit Einverständnis des behandelnden Arztes erfolgen. Trunkenheit ist ein vorzeitiger Entlassungsgrund. Drogenkonsum ist verboten. Ein Verstoß führt zur sofortigen Entlassung. Über den Abbruch der Heilbehandlung erfolgt eine entsprechende Information an den Kostenträger.
Eigenanteil / Gesetzliche Zuzahlung
Siehe Kosten.
Einverständniserklärung
Ihr behandelnder Arzt / Ihre Ärztin wird Sie vor apparativen Untersuchungen, Eingriffen oder Operationen über die Behandlungsmaßnahme und deren Risiken aufklären. Im Anschluss daran muss von Ihnen ein Aufklärungsformular, das Ihnen ausgehändigt wird, im Sinne einer Einverständniserklärung unterschrieben werden. Betrachten Sie dies bitte nicht als reine Formalität, sondern nutzen Sie diese Gelegenheit auch zur Klärung offener Fragen.
Entlassung
Für eine lückenlose Anschlussbehandlung an Ihren Klinikaufenthalt sorgt unser fest implementiertes Entlassmanagement.
Während Ihres Krankenhausaufenthalts beurteilt das Stationspersonal, ob Sie nach der Entlassung weitere Pflege und Behandlung benötigen. Die Mitarbeitenden des Krankenhaussozialdienstes und des Entlassungsmanagements klären Sie über Nachsorgemöglichkeiten auf und veranlassen die notwendigen Schritte, wenn Sie dies wünschen. Beispielsweise leiten sie Rehabilitationsmaßnahmen ein oder beantragen häusliche Krankenpflege und Hilfsmittel, damit Ihr Behandlungsergebnis gesichert wird und Sie weiter genesen können.
Ärztinnen und Ärzte führen mit Ihnen ein Entlassungsgespräch und stehen Ihnen für Ihre Rückfragen zur medizinischen (Weiter-) Versorgung gern zur Verfügung. Sie erhalten mit der Entlassung einen Arztbrief, der weitere Informationen für eine eventuell notwendige weitere Behandlung außerhalb des AMEOS Klinikums St. Clemens Oberhausen beinhaltet.
Die Entlassung erfolgt in der Regel vormittags bis 11 Uhr. Lassen Sie sich ausführlich über alle Fragen zur Weiterbehandlung und zu den Medikamenten, die Sie eventuell einnehmen müssen, informieren. Die weitere Betreuung erfolgt dann über Ihre Hausarztpraxis, wo Sie gegebenenfalls auch weitere Rezepte zu erhalten. Bitte informieren Sie schon frühzeitig Ihre Angehörigen oder Freunde über Ihre Entlassung, damit diese ihre Planung danach ausrichten können.
Nur sehr eingeschränkt übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Entlassfahrt nach Hause. Hierzu muss ein medizinischer Grund vorliegen.
Bitte vergessen Sie nicht, alle persönlichen Sachen mitzunehmen. Die Erstattung eines möglichen Restbetrages für die Telefon-, Internet- und Fernsehnutzung erhalten Sie an der Informationszentrale bei Abmeldung Ihres Anschlusses.
Essen
Ihre Getränke- und Speisenversorgung ist uns ein besonderes Anliegen. Aus organisatorischen Gründen wird Ihr Essen am Aufnahmetag automatisch bestellt. Danach nimmt eine Menüassistentin Ihre Essenswünsche auf. Dabei haben Sie bei Frühstück, Mittag- und Abendessen mehrere Auswahlmöglichkeiten. Falls Sie eine spezielle Kostform benötigen, kann es sein, dass die WahImöglichkeiten entfallen. Auf der Wahlleistungsstation können Sie aus verschiedenen Vor-, Haupt-, und Nachspeisen auswählen.
Essenszeiten
- Frühstück: ab 7.30 Uhr
- Mittagessen: ab 11.30 Uhr
- Abendessen: ab 17.30 Uhr
Familienzimmer
Unsere Geburtsklinik bietet Ihnen, je nach Verfügbarkeit, die Möglichkeit ein Familienzimmer zu belegen. So können Sie als Familie vom ersten Tag an zusammen sein und die Nähe zu Ihrem Kind gemeinsam genießen. Melden Sie den Wunsch nach einem Familienzimmer direkt bei der Vorstellung oder der Aufnahme im Kreißsaal an.
Fernsehen/ Telefon / Radio / Internet
Um Ihren Aufenthalt so angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten, sind alle Zimmer mit Fernsehgeräten, WLAN-Zugang und Telefon ausgestattet.
Nutzen Sie das Telefon, um mit Ihrer Familie und Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Internetzugang über das hauseigene WLAN-Netz ist nur mit einem Telefonanschlusses möglich.
Eine Bedienungsanleitung für das Telefon erhalten Sie bei der Anmeldung Ihres Anschlusses an der Informationszentrale.
Wichtige Hinweise zur WLAN Nutzung
Voraussetzung für die Nutzung des WLAN-Netzes ist die vorherige Anmeldung eines Telefonanschlusses sowie ein WLAN-fähiges Endgerät. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie direkt bei der Anmeldung Ihres Telefons.
Nach erfolgreicher Freischaltung des Telefons können Sie sich mit dem Patienten-WLAN verbinden:
- WLAN Suche aktivieren
- Mit dem Netzwerk Patienten-WLAN verbinden
- Zugangsdaten (Benutzer und Passwort) eingeben
- Nutzungsbedingungen lesen und die Kenntnisnahme bestätigen
- Mittels Anmeldebutton starten
Gebührenübersicht
Für die Telefonnutzung inklusive WLAN berechnen wir 2,50 Euro / Tag. Bei Anmeldung Ihres Telefonanschlusses leisten Sie eine Vorauszahlung. Die Höhe kann an die Länge Ihres Aufenthaltes angepasst werden. Eine eventuell ausstehende Restgebühr wird Ihnen dann bei Abmeldung Ihres Telefonanschlusses an der Informationszentrale ausgezahlt.
ACHTUNG: Telefongespräche in das deutsche Fest- und Mobilfunknetz sind inklusive. Sonderrufnummern und Mehrwertdienste können mitunter sehr teuer werden.
TV
Fernsehgeräte sind auf allen Zimmern vorhanden und können kostenlos genutzt werden. Durch die Nutzung der Kopfhörer ist eine Störung Ihrer Mitpatienten ausgeschlossen. Einen Kopfhörer können Sie an der Informationszentrale im Foyer für 2 Euro erwerben.
Für Wahlleistungspatienten ist das Fernsehen, WLAN und Telefon kostenlos.
Feueralarm / Fluchtwege
Machen Sie sich bitte gleich nach Eintreffen auf der Station mit den ausgeschilderten Fluchtwegen vertraut. Sollte es tatsächlich zu einem Brandereignis kommen, bewahren Sie bitte Ruhe und folgen Sie den Anweisungen unserer Mitarbeiter bzw. der Feuerwehr. Benutzen Sie keinesfalls die Aufzüge. Feuerlöscher sind zu Ihrer Sicherheit auf jeder Station und in jedem Bereich deutlich sichtbar und gut erreichbar angebracht.
Fotografieren
Film-, Ton- und Fotoaufnahmen im Krankenhausbereich, die zur Veröffentlichung bestimmt sind, bedürfen der vorherigen Genehmigung der Krankenhausleitung.
Fundsachen
Haben Sie etwas gefunden oder verloren? Dann melden Sie dies bitte direkt auf Ihrer Station oder an der Informationszentrale im Eingangsbereich.
Geld & Wertsachen
Lassen Sie Ihre Wertsachen und größere Geldbeträge am besten zu Hause. Bitte verwahren Sie keine größeren Geldbeträge in Ihrem Zimmer, sondern nur kleine Summen, die Sie zum Beispiel für den Kauf einer Zeitung oder Zeitschrift benötigen. Lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld in der Nachttischschublade liegen. Legen Sie Ihre Wertgegenstände (d.h. Geldbörse, Schmuck, Brieftasche) in einem abschließbaren Schrank oder Wertfach. Sollte diese Möglichkeit im Zimmer nicht vorhanden sein, sprechen Sie bitte das Pflegepersonal auf eine sichere Verwahrungsmöglichkeit an. Das Zimmer kann während Ihrer Abwesenheit nicht abgeschlossen werden. Für verlorengegangene Wertsachen wird durch das Krankenhaus keine Haftung übernommen!
Gesetzliche Zuzahlung
Die Versicherten der gesetzlichen Kranken- und Ersatzkassen haben aufgrund von gesetzlichen Vorgaben 10 Euro pro Kalendertag – für maximal 28 Tage im Kalenderjahr – als Eigenbeteiligung zu entrichten. Dieser Betrag kann in der Kasse im Untergeschoss des Krankenhauses eingezahlt werden. Voraussetzung hierfür ist eine Kostenzusage Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Sollte diese nicht vorliegen, erhalten Sie eine entsprechende Zahlungsaufforderung per Post.
Getränkeautomat
In der Empfangshalle finden Sie einen Automaten mit Kaltgetränken und Snacks.
Gottesdienst
Siehe Seelsorge
Grüne Damen
13 „Grüne Damen“ und ein „Grüner Herr“ sind ehrenamtlich im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen in vielfältiger Weise tätig. Sie sind für Patienten und Patientinnen da, um praktische Dinge, z. B. kleine Hilfsdienste oder Besorgungen zu erledigen. Vor allem bietet ein Besuch der Grünen Damen die Möglichkeit, miteinander zu sprechen, jemand zum Zuhören zu haben oder einfach nur nicht allein zu sein. Zwischenmenschliche Hilfe ist das Anliegen der „Grünen Damen und Herren“ und sie sind gerne für Sie als Patient da. Sprechen Sie gerne das Pflegepersonal an, um einen Kontakt zu vermitteln.
Hygiene
Die Krankenhaushygiene hat einen wichtigen Anteil an der Genesung unserer Patienten. Besuch ist meist eine willkommene und wichtige Abwechslung im Krankenhausalltag. Bitte helfen auch Sie mit, andere Patienten vor zusätzlichen Erkrankungen zu schützen, indem Sie die Hygienemaßnahmen des Krankenhauspersonals unterstützen. Unsere Hände sind Hauptüberträger von Keimen, aus diesem Grund ist es besonders wichtig, auf eine gründliche Händedesinfektion zu achten. Sprechen Sie gerne das Pflegepersonal an, um einen Kontakt zu vermitteln.
Grundsätzliche Hygienemaßnahmen:
- Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses sowie des Patientenzimmers oder der Intensivstation (Desinfektionsmittel 30 Sekunden in die Hände einreiben)
- Händedesinfektion vor dem Essen und nach dem Kontakt mit der eigenen Wunde
- Unnötige Kontakte mit Oberflächen und anderen Patienten vermeiden (als Besucher bitte die Stühle in den Zimmern nutzen, setzten Sie sich nicht auf das Bett oder gar den Toilettenstuhl des Patienten)
- Händehygiene einhalten (gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife nach dem Toilettengang)
- Abstand halten (mindestens 1–2 Meter Abstand zu hustenden und/oder niesenden Fremdpersonen)
- Hustenetikette einhalten (z. B. Husten, Niesen in die Ellenbeuge)
Kiosk
Siehe Cafeteria & Kiosk
Kontakt zum Klinikum
Tel. +49 208 695-0
Fax +49 208 695-2220
info@ob.ameos.de
www.ameos.de/oberhausen
Kosten
Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse oder einer Ersatzkasse müssen Sie sich nicht um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung kümmern: Wir rechnen die Kosten direkt mit Ihrer Kasse ab. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften müssen Sie allerdings eine Eigenbeteiligung in Höhe von zur Zeit zehn Euro für jeden Kalendertag Ihres Krankenhausaufenthaltes bezahlen. Wir senden Ihnen eine entsprechende Zahlungsaufforderung zu, sollten Sie den Betrag nicht direkt in unserer Kasse eingezahlt haben. Bitte bewahren Sie die Quittung oder den Bankbeleg gut auf, da Sie den Zuzahlungsbetrag für höchstens 28 Tage pro Kalenderjahr leisten müssen und im Fall eines erneuten Krankenhausaufenthaltes im selben Jahr unter Umständen von weiteren Zuzahlungen befreit sind. Ansprüche gegenüber Sozialleistungsträgern werden angerechnet, wenn dem Klinikum eine verbindliche Kostenübernahmeerklärung vorliegt. Wenn Sie privat versichert sind, wird Ihnen eine Rechnung über die Krankenhauskosten zugesandt. Alternativ dazu können wir auch direkt mit Ihrer Krankenversicherung abrechnen, sofern uns eine Kostenübernahmeerklärung oder Ihre Versicherungskarte vorliegt.
Medikamente
Bitte nehmen Sie die Ihnen verordneten Medikamente gewissenhaft ein. Sollten Sie Unverträglichkeiten bemerken, melden Sie das unverzüglich dem Pflegepersonal oder Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin. Ohne Absprache mit uns sollten Sie keine von anderer Stelle verordneten Medikamente zusätzlich einnehmen. Im Zusammenwirken mit den verabreichten Medikamenten könnte dies eventuell zu Unverträglichkeiten führen.
Meinung / Kritik
Siehe Patientenzufriedenheit
Notruf
Alle Zimmer und Bettenplätze sind mit einem Notrufknopf ausgestattet, mit dem Sie das Pflegepersonal informieren können, wenn Sie Hilfe benötigen.
Operationen
Um die Operationszeiten möglichst genau zu organisieren, erfolgt unsere OP-Planung zentral. Bei Notfällen und größeren Eingriffen ist das OP-Ende häufig nicht exakt vorhersehbar. So kann es hin und wieder zu Verzögerungen und Verschiebungen kommen. In solchen Fällen bitten wir um Ihr Verständnis. Bitte bleiben Sie am OP-Tag auf jeden Fall nüchtern und halten Sie die Hinweise der Pflegekräfte ein. Der OP-Tag beginnt um 7 Uhr und weitere Operationen folgen auf Abruf.
Parkplätze
Rund um das Klinikum stehen Ihnen gebührenpflichtige Parkplätze im öffentlichen Raum zur Verfügung.
Patientenbefragung
Mit Ihrer Aufnahme erhalten Sie einen Fragebogen zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Damit können Sie uns Ihre persönliche Meinung zur Service- und Behandlungsqualität mitteilen.
Patientenfürsprecherin
Ein Krankenhausaufenthalt ist eine besondere Lebenssituation. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben sich größte Mühe, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gibt jedoch Situationen, die besonderen Gesprächsbedarf erfordern. Dafür sind die Patientenfürsprecher da. Gibt es Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Sorgen oder Beschwerden? Dann wenden Sie sich gern vertrauensvoll an unsere unabhängige Patientenfürsprecherin. Sie unterliegt zudem der Schweigepflicht. Somit können Sie oder die Angehörigen stets selbst entscheiden, inwiefern Informationen an die Krankenhausverwaltung weitergeleitet werden dürfen. Die Tätigkeit der Patientenfürsprecher ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden und kostenlos. Sie können den Kontakt zur Patientenfürsprecherin über die Informationszentrale des Klinikums herstellen.
Kontakt:
Patientenfürsprecherin Helga Frahn
Tel. +49 208 695-0
Patientensicherheitsarmband
Ihre Sicherheit ist uns während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum wichtig. Deshalb erhalten alle Patienten und Patientinnen bei Aufnahme ein Patientenarmband, auf dem Name, Vorname, Geburtsdatum und die interne Fallnummer stehen. Der Aufdruck enthält keinerlei weitere Daten. Das Patientenarmband dient während des Krankenhausaufenthaltes dazu, Ihre Identität bei allen Behandlungsschritten festzustellen oder zu kontrollieren, auch wenn Sie nicht ansprechbar sind. Dazu gehören z. B. Operationen, Untersuchungen (z. B. EKG, Endoskopie, Labor, Röntgen etc.), Verabreichung von Medikamenten, Transfusion von Blut und Blutprodukten, Verlegung auf eine andere Station. Das Risiko von Verwechselungen kann somit ausgeschlossen werden. Bitte behalten Sie aus Sicherheitsgründen das Patientenarmband bis zur Entlassung an Ihrem Arm.
Durch das Patientenarmband erhöhen wir den Sicherheitsstandard und setzen so eine Empfehlung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit um.
Patientenzufriedenheit
Selbstverständlich sind wir darum bemüht, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollte es in Einzelfällen trotzdem vorkommen, dass Sie nicht zufrieden sind, sprechen Sie am besten direkt mit den entsprechenden Mitarbeitenden. Ein offenes Wort ist meistens sehr hilfreich. Wenn Sie jedoch eine offizielle Beschwerde für erforderlich halten oder einen grundsätzlichen Hinweis geben möchten, können Sie die Box zur Patientenbefragung nutzen, die sich in der Eingangshalle befindet.
Falls Sie uns schnell und einfach eine Mitteilung machen möchten, können Sie sich auch direkt an unsere Beschwerdehotline unter der Rufnummer: 0800 589 2355 wenden. Wir nehmen Ihre Anliegen und Sorgen ernst und sehen den Austausch nicht zuletzt als Chance, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Pflege
Siehe Behandlung
Post
Die bei uns für Sie eingehende Post wird Ihnen vom Pflegepersonal ausgehändigt. Bitte nennen Sie Angehörigen und Freunden die Station, sowie Ihre Zimmernummer – das erleichtert die Zustellung und hilft, Verwechslungen zu vermeiden. Einen Briefkasten für die Post, die Sie versenden möchten, finden Sie in der Wilhelmstraße gegenüber vom Haupteingang.
Rauchen
Unter Rücksichtnahme auf Ihre Mitpatienten sowie das Krankenhauspersonal sowie aufgrund einer erhöhten Brandgefahr ist das Rauchen nur im Außenbereich, in ausgewiesenen Bereichen, gestattet.
Sauberkeit und Ordnung
Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände sind pfleglich und schonend zu behandeln. Abfälle sind nur in den dafür vorgesehenen Behältnissen zu entsorgen. Vorhandene oder sich abzeichnende Schäden sind möglichst umgehend dem Pflegepersonal zu melden. Bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Beschädigung oder Zerstörung entsteht Schadensersatzpflicht; Diebstahl wird strafrechtlich verfolgt.
Seelsorge
In unserem Klinikum gibt es eine katholische Krankenhausseelsorge. Als Seelsorger stehen Ihnen Johannes Schoenen (kath. Krankenhausseelsorger) und Gerd Wittka (kath. Priester) zur Seite. Vielleicht möchten Sie persönliche Fragen klären, die Sie belasten oder bedrängen, sich einfach Sorgen von der Seele reden oder ein Gebet gemeinsam sprechen. Rufen Sie gerne an: Klinikseelsorger Telefon: 695-7312. Die Klinikseelsorge steht allen Menschen offen, gleich welcher religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung. Selbstverständlich ist die Seelsorge zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet.
Die Krankenhauskapelle steht Ihnen ebenfalls als Ort der Einkehr und für ein stilles Gebet offen.
Angebote der Krankenhausseelsorge:
- Gespräch
Warten Sie bitte nicht erst auf unseren Besuch, wenn Sie mit uns sprechen möchten. Ihr Pflegeteam oder die Mitarbeiter der Pforte vermitteln uns Ihren Wunsch. - Gottesdienst
Ein katholischer Gottesdienst findet jeweils samstags um 16 Uhr statt. Zu besonderen Gelegenheiten informieren Plakate über weitere Gottesdienstangebote. - Heilige Kommunion / Abendmahl
Sie haben die Möglichkeit, die Heilige Kommunion/ das Abendmahl in Ihrem Krankenzimmer zu empfangen. Teilen Sie bitte Ihren Wunsch dem Pflegeteam mit. - Krankensalbung
Das Sakrament der Krankensalbung möchte Ihnen geistliche Stärkung schenken und Kraft geben, die Krankheit zu tragen. Nicht nur im Angesicht des nahen Todes sollte die Krankensalbung empfangen werden, sondern möglichst, wenn der Empfänger dieses Geschehen miterleben kann. Sie empfiehlt sich deshalb in allen Situationen einer Erkrankung, – und nicht nur in Todesgefahr - in denen Sie auf Gottes Hilfe hoffen. Sehr wertvoll kann es sein, wenn Sie das Sakrament im Kreise Ihrer Lieben bzw. Angehörigen und Freunde empfangen können. - Krankensegen / Sterbesegen
Im Krankensegen drückt die Gemeinschaft der Glaubenden dem kranken Menschen ihre Anteilnahme und Nähe aus. Sie möchte ihm durch das Wort Gottes, durch Gebet und Auflegen der Hände Hoffnung machen und erbittet für ihn Heil und Beistand von Gott. - Beratung in ethischen Fragen
Gemeinsam mit Mitarbeitenden aller Fachdienste bieten wir Ihnen Beratung an- bei Fragen zur Intensivtherapie
- bei Überlegungen zur Begrenzung der medizinischen Behandlung
- bei Fragen zur Fortführung lebenserhaltender Maßnahmen
- im Umgang mit der Patientenverfügung
Selbsthilfegruppen
Siehe Sozialdienst
Snacks für den kleinen Hunger
In der Eingangshalle finden Sie einen Automaten mit Kaltgetränken und Snacks. Auch in der Cafeteria gibt es ein vielfältiges Angebot an Speisen für den kleinen Hunger. Siehe Cafeteria.
Sozialdienst
Mit einer Erkrankung und einem längeren Krankenhausaufenthalt ändern sich oft auch die gewohnten Lebensverhältnisse. Es tauchen viele Fragen und neue Herausforderungen auf. Die Mitarbeitenden des Sozialdienstes möchten Ihnen die Rückkehr in das gewohnte Umfeld oder die Gestaltung einer neuen Lebensplanung erleichtern und stehen Ihnen bei Sorgen und Problemen beratend zur Seite. Das Team berät Sie aber auch in sozialrechtlichen Fragen, organisiert bei Bedarf die häusliche Krankenpflege, informiert Sie und Ihre Angehörigen über Möglichkeiten der weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt (Pflegeeinrichtung, Hospiz, Reha-Kliniken usw.) und unterstützt bei der Erledigung notwendiger Formalitäten. Darüber hinaus bieten Ihnen die Mitarbeitenden Informationen rund um das Schwerbehindertenrecht sowie Beratung und Unterstützung an. Außerdem informiert der Sozialdienst über unterschiedliche Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen und stellt auf Wunsch auch entsprechende Kontakte her. Wenn Sie ein Gespräch wünschen, sprechen Sie bitte mit dem Pflegepersonal auf Ihrer Station oder wenden Sie sich direkt telefonisch oder per E-Mail an den Sozialdienst vor Ort:
Britta Angerstein
Telefon: 0208 695-6990
E-Mail: britta.angerstein@ob.ameos.de
Gaby Vinken-Schmidt
Telefon: 0208 695-6992
E-Mail: Gaby.vinken-schmidt@ob.ameos.de
Sylvia Sikorra
Telefon: 0208 695-6991
E-Mail: sylvia.sikorra@ob.ameos.de
Termine nach vorheriger Vereinbarung.
Taxi
Das Team der Informationszentrale bestellt Ihnen bei Bedarf gerne ein Taxi.
Tiere
Das Mitbringen von Tieren in die Gebäude ist nicht gestattet.
Verlassen des Zimmers
In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie für Ärzte und Pflegepersonal jederzeit erreichbar sein. Melden Sie sich daher beim Verlassen Ihrer Station immer bei den Pflegekräften ab und lassen Sie keine Wertsachen unbeaufsichtigt zurück.
Bitte nehmen Sie es ernst, wenn Ihnen vorübergehend strenge Bettruhe verordnet wurde: Leider kommt es immer wieder zu Verletzungen durch Stürze, da sich Patienten mehr zutrauen, als sie tatsächlich leisten können. Daher fragen Sie vor dem ersten Aufstehen unbedingt das Pflegepersonal. Falls Sie das Klinikum auf eigenen Wunsch und gegen den ärztlichen Rat verlassen möchten, erbitten wir Ihre schriftliche Bestätigung, dass Sie für etwaige gesundheitliche oder finanzielle Folgen selbst die Verantwortung übernehmen. Bedenken Sie dabei, dass Krankenkassen die Übernahme der Behandlungskosten ablehnen könnten, wenn Sie gegen den ärztlichen Rat handeln.
Veranstaltungen
Termine für Veranstaltungen, beispielsweise im Rahmen des GesundheitsForums, können Sie auf unserer Internetseite nachlesen oder der Tagespresse entnehmen.
Visiten
Die ärztlichen Visiten finden täglich auf den Stationen zu unterschiedlichen Zeiten statt, meist am Vormittag. Operationsbedingt kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Bitte halten Sie sich bis zur Visite in Zimmernähe auf oder informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen.
Wahlleistungen
Sie haben bei uns die Möglichkeit, neben der allgemeinen Versorgung bestimmte Zusatzleistungen – sogenannte Wahlleistungen – gegen ein gesondertes Entgelt in Anspruch zu nehmen. Das gilt sowohl hinsichtlich der Unterkunft inklusive Verpflegung als auch bei der Arztwahl. Solche Wahlleistungen müssen vor der Erbringung zwischen Patient und Klinikum schriftlich vereinbart werden. Falls Sie nicht über eine entsprechende Privat- oder Zusatzversicherung verfügen, haben Sie die Möglichkeit, unseren gehobenen Komfort als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. Ein entsprechendes Angebot samt Preisen erhalten Sie auf Wunsch durch die Patientenaufnahme.
Weiterversorgung / Rehabilitation
Ist nach Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum eine direkte Anschlussversorgung oder eine umfassende Rehabilitations-Maßnahme erforderlich, kann diese ambulant und wohnortnah in unserem angeschlossenen AMEOS Reha Zentrum Oberhausen erfolgen. Das Team vom Sozialdienst informiert Sie über das umfangreiche Leistungsspektrum der Ambulanten Rehabilitation als auch über weitere Angebote und unterstützt Sie bei der Antragsstellung. Auch bei einer eventuell notwendigen Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung steht Ihnen unser Team vom Sozialdienst gern hilfreich zur Seite. Fragen Sie einfach Ihr Stationspersonal, dieses wird für Sie gerne den Kontakt herstellen.
Wertsachen
Bitte geben Sie nach Möglichkeit alles, was Sie im Krankenhaus nicht benötigen, Ihren Angehörigen mit nach Hause. Eine Haftung durch das Klinikum ist lediglich in wenigen Ausnahmefällen möglich. Ein (Schadens-) Ersatzanspruch besteht nur, wenn dargelegt wird, dass Krankenhausmitarbeiter den Verlust herbeigeführt haben. Eine entsprechende Prüfung wird vom Haftpflichtversicherer gefordert.
Zeitungen
Im Wahlleistungsbereich haben Sie täglich die Wahl zwischen einer regionalen und überregionalen Zeitung. In der Cafeteria können Sie weitere Tageszeitungen und Zeitschriften erwerben. Der Oberhausener Wochenanzeiger liegt kostenlos in der Cafeteria aus.
Zuzahlung
Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, vom ersten Tag ihres vollstationären Klinikaufenthaltes eine Zuzahlung in gesetzlich vorgeschriebener Höhe zu leisten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Stichwort „Kosten“.