Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ initiierte das Team der Klinik für Akut- und Notfallmedizin des AMEOS Klinikums St. Clemens Oberhausen am Freitag, den 22.09.23 einen Aktionstag im Bero-Zentrum in Oberhausen. Gezeigt wurden die Abläufe und Handgriffe, die Leben retten können.

„Jeder kann ein Leben retten. Man muss sich nur trauen! Also prüfen, rufen, drücken!“ – das ist die Devise, nach der das Team der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen handelt. Chefarzt Michael Reindl meint: „Das Wichtigste ist, schnell zu reagieren und im Notfall über seinen eigenen Schatten zu springen und mit der Ersten Hilfe anzufangen. Alles ist besser als nichts zu tun!“

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen und dann geht es um jede Sekunde. Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Umso erfreulicher, dass unter den vielen Interessierten auch Kinder und Jugendliche engagiert die Reanimation probieren wollten. 

„Erste Hilfe zu leisten sollte für Jedermann selbstverständlich sein. Ängste und Vorbehalte lassen sich dazu am besten schon im Kindesalter abbauen und wenn dann noch regelmäßig Auffrischungsangebote wahrgenommen werden, bin ich überzeugt: Jeder kann ein Leben retten“, so Reindls Fazit.